Wie gehen wir mit Änderungswünschen um?

Unser Programm lebt von den (erfüllten) Wünschen und Anregungen unserer Anwender. Je häufiger ein Änderungs- oder Erweiterungswunsch an uns herangetragen wird, desto größer ist die Chance, dass dieser Wunsch in einer neuen Version erfüllt wird. Und das ohne Aufschlag auf die Miete!

Leider wird nicht jeder Wunsch erfüllt, denn entweder besteht seitens unserer Anwender zu wenig Interesse oder der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Grundsätzlich verfahren wir schon immer nach folgendem Prinzip:
Geht nicht – gibt es nicht! Wir können jeden Wunsch erfüllen, es ist nur eine Frage der Zeit und des Geldes.

Wenn uns bisher ein Änderungswunsch erreichte, haben wir auf Grund unserer Erfahrung und den Kontakten mit unseren Anwendern recht gut entscheiden können, ob das für alle Anwender interessant ist, oder nicht. Danach haben wir dann entschieden:

  • Der Wunsch ist für alle Anwender interessant und wertet unser Programm auf. Dann kommt das auf die ToDo Liste und wird irgendwann kostenlos im Rahmen des Standards realisiert.
  • Der Wunsch ist nur für den Anfragenden interessant. Dann konnte dieser entscheiden, ob wir das nur für ihn individuell versteckt im Programm erstellen und er muss die kompletten Kosten zzgl. einer monatlichen Miete für die Pflege tragen, oder ob wir die Änderung im Standard machen. In diesem Fall zahlt er nur die Hälfte des Programmieraufwands und keine Miete. Wir entscheiden dann aber immer noch, wann wir die Änderung realisieren.
  • Wenn der Anwender aber die Änderung schnellstmöglich haben will, dann erhält er ein Angebot und muss die gesamten Kosten tragen, egal, ob das dann im Standard übernommen wird, oder nicht.

Mit dieser fairen Methode sind wir in den vergangen Jahren sehr gut gefahren.

Warum jetzt die Wunschliste?

Wir wollen in Zukunft den Anwendern die Möglichkeit geben, ihre Wünsche auf eine öffentlich für alle Anwender sichtbare Wunschliste zu bringen. Damit überlassen wir dann unseren Anwendern die Entscheidung, ob dieser Wunsch für alle Nutzer oder eine Mehrzahl der Anwender interessant ist, oder nicht. Wir haben die Vermutung, dass unsere Anwender einen Wunsch aus Zeitgründen gar nicht äußern und wir so auch nichts davon erfahren. So wird vielleicht mancher Anwender erkennen, dass diese Änderung auch seine Arbeit mit dem Programm optimieren könnte.

Wie wird ein Wunsch in die Liste eingetragen?

Ganz einfach: Sie erstellen ein Ticket mit Ihrem Änderungswunsch. Bitte immer nur einen Wunsch je Ticket!
Und schreiben Sie in den Titel oder den Text klar für uns klar erkennbar, dass es sich um einen Wunsch und nicht um Support handelt.

Ordnen Sie in dem Ticket Ihren Wunsch dem Themenbereich zu. Wir sichten das Ticket und prüfen, ob es nicht sogar schon eine Lösung dafür gibt. Wenn nicht, veröffentlichen wir den Wunsch in der neuen Wunschliste.

Ein direkter Eintrag von Wünschen durch die Anwender in die Wunschliste ist nicht vorgesehen.

Fragen oder Ergänzungen zu Ihrem Wunsch schreiben Sie in das Ticket, mit dem Sie den Wunsch geäußert haben.

Wie kann ich mir die Wunschliste ansehen und mich eintragen?

Jeder IOS2000 und DIALOG-Anwender kann die Wunschliste über das Ticketsystem einsehen. Dazu klicken Sie einfach auf das Ticketicon oben rechts in der Iconliste, als ob Sie ein neues Ticket eröffnen wollen.

Dann speichern Sie kein Ticket, sondern klicken auf das rote Herz für die Liste der Wünsche.

In Vorbereitung ist noch die Sortierung der Liste nach Anzahl der ‚Likes‘, Datum oder Thema sortieren.

Wenn Sie auf den Titel eines Wunsches klicken, sehen Sie die komplette Beschreibung des Wunsches.

Wenn Sie diesen Wunsch auch für Ihre Firma interessant finden und die Änderung auch gerne hätten, dann klicken Sie einfach auf den Button

Damit wird automatisch die Anzahl der ‚Likes‘ zu diesem Wunsch erhöht.
Hinweis: Wir speichern mit dem Klick auch Ihre Daten (Ticket-Nr, MARKUS SOFT Kunden-ID) in einer internen Liste, damit wir Sie informieren können, wenn der Wunsch realisiert wird oder ob wir Ihnen ein Angebot für die Realisierung unterbreiten können, wenn es nur wenige Anwender sind, die sich dem Wunsch anschließen.

Wenn Sie es sich anders überlegen, und sich aus der Liste der Interessenten wieder austragen wollen, klicken Sie einfach auf den blauen Button.

Wie wird entschieden, ob der Wunsch verwirklicht wird?

Wie bisher behalten wir uns die Entscheidung vor. Dabei gehen wir natürlich erst einmal nach der Anzahl der ‚Likes‘ vor und nach dem Aufwand für die Verwirklichung.

Wünsche, die nur wenige Likes erhalten, aber leicht im Standard zu realisieren sind, werden wir automatisch irgendwann im Laufe der kommenden Updates erfüllen.

Sollte ein Wunsch nur wenige Likes erhalten und relativ aufwändig zu programmieren sein, werden wir den oder die Befürworter informieren und evtl. ein Angebot für eine kostenpflichtige Programmierung unterbreiten.

Unerledigte Wünsche werden aber auf keinen Fall gelöscht, so dass auch neue Anwender immer die Möglichkeit haben, Ihre ‚Likes‘ bei dem Wunsch zu setzen.

Gelöscht werden nur erfüllte und realisierte Wünsche.