Das Programm wird ab der Version 2.4.0.81 erweitert um die Möglichkeit, automatisch an der Kasse erzeugte Kassenbons per Mail an den Kunden zu senden.
Das geht allerdings nur für gespeicherte Kunden, nicht für den diversen Kunden der Kasse.
Der Mailversand erfolgt in der Regel mit dem gleichen A4 Formular, das auch an der Kasse für den A4 Druck des Kassenbons verwendet wird und in den Grundeinstellungen unter den Belegarten für die Kasse steht.
Sollte das Standardformular (normalerweise Kasse33.rpx) keinen Briefkopf enthalten, lassen Sie sich bitte von Frau Araujo ein separates Formular für den Mailversand des Kassenbons anfertigen und tragen das dann als Mailformular in den Grundeinstellungen – Belegarten – Kasse ein.

Inhaltsverzeichnis

Voraussetzungen

Zuerst einmal muss unter Stammdaten – Grundeinstellungen – Textmodule im Bereich ‚Kassen-Standardtexte‘ ein Mail-Begleittext erstellt werden mit der Beschreibung ‚bonemail‚. Wichtig! Die Beschreibung muss exakt so lauten, sonst wird der Text in den Belegemailadressen nicht zur Auswahl angeboten.
Beispiel:


Dann tragen Sie bei allen Kunden, die den Bon per Email anstatt eines Ausdrucks haben wollen, die entsprechende Emailadresse unter den Belegemailadressen in den Eintrag ‚Bon-Emailversand‘ ein und wählen als Begleittext den Text ‚bonemail‘.


Unter Dienste – Services/Tools – Datenanpassungen haben Sie die Möglichkeit, einmalig alle Kunden-Emailadressen oder Rechnungs-Emailadresse in das Feld Bon-Emailversand einzutragen. Das geht aber nur, wenn noch keine Emails in diesem Feld eingetragen wurden!


Sollte Ihr A4 Bonformular keinen Briefkopf haben, lassen Sie sich bitte von uns ein entsprechendes Formular erstellen und tragen Sie das in den entsprechenden Parameter im ControlCenter unter ‚Online-Kasse allgemein‘ Parameter 75 ein.

Ablauf

Immer, wenn beim Kunden eine Emailadresse für den Bon-Emailversand eingetragen ist, wird automatisch beim Bonabschluss der Kassenbon im A4 Format per Mail mit dem passenden Begleittext an den Kunden geschickt.

ACHTUNG!
Sie sehen dann nur eine Meldung oben links beim Wechsel auf den Kunden, dass der Bon per Mail versandt wird. Ein Druckdialog kommt in diesem Fall nicht mehr. Wenn Sie doch noch einen Ausdruck haben wollen, dann müssen Sie mit 63/ eine Druckwiederholung des Bons aufrufen.



Wenn der Kunde das nicht (mehr) will, entfernen Sie einfach die BON-Emailversand Adresse aus seinen Belegemailadressen im Kundenstamm.

Weitere Dialoge und Fragen sind in diesem Zusammenhang nicht vorgesehen.