Mit DIALOG ist es möglich, Bestellungen von extern per Katalog angeschlossenen Werkstätten außerhalb der Geschäftszeiten automatisch an den Haupt-Distributor weiterzuleiten. Die Option ist ohne Aufpreis in der DIALOG Option ‚Kataloganbindung‘ enthalten.

WICHTIGER HINWEIS: Im Moment ist diese Möglichkeit nur für Weiterleitungen nach Hennig verfügbar.
Weitere Distributoren sind in Vorbereitung.

Als Vorbereitung sind folgende Einstellungen unter dem Menüpunkt ‚DIALOG – automatische Bestellungen‘ im ControlCenter erforderlich:

Unter Punkt 1 können Sie diese Funktion generell aktivieren oder deaktivieren.

Ab 1.1 wählen Sie die Einstellungen pro Lager. Die gewünschte Lieferart können Sie zur Zeit nur einmal gleich für alle Distributoren anwählen, Standard ist hier die Anlieferung.

WICHTIG ist, dass Sie extra einen Benutzer anlegen, unter dessen Konto die Bestellung verbucht werden soll. Dieser Benutzer sollte wirklich ein EXTRA Benutzer sein, der nur für diesen Zweck angelegt wurde und der sich im laufenden Betrieb nicht einloggt. Nur so kann man Fehler bei der automatischen Bestellung durch gleichzeitiges Arbeiten und Satzsperren verhindern!

Wenn Sie ein Kopie der Bestellung sofort beim Bestelleingang gedruckt haben wollen, dann geben Sie hier die Anzahl der Kopien und den Drucker an, auf dem gedruckt werden soll. Da es sich nur um einen internen Druck zur Kontrolle handelt, wird ein Standardformular für den Ausdruck genommen.

Um nicht automatisch größere Bestellungen zu versenden, können Sie hier einen Maximal-Bestellwert eingeben. Wenn dieser Wert von der Kundenbestellung überschritten wird, erfolgt keine automatische Bestell-Weiterleitung.

Unter Punkt 3 entscheiden Sie, ob nachbestellt werden soll, wenn die Dispo (Bestand-reservierte Menge) ausreicht oder ob immer die Kunden-Bestellmenge nachbestellt werden soll.

Wenn sie bei 4. Nein einstellen, wird der Artikel nur nachbestellt, wenn als Hauptlieferant auch der Distributor eingetragen ist.

Als Info-Benutzer tragen Sie einen beliebigen Mitarbeiter ein, der die Bestell-Infos erhalten soll. Das darf auf keinen Fall einer der oben angegebenen BUCHUNGS-Benutzer sein!

Sie sollten auch auf jeden Fall eine (oder mehrere mit Komma getrennte) Email-Adresse(n) eingeben. Bei Fehlern im Bestellvorgang werden diese per Mail darüber informiert und können z.B. beim Distributor anfragen, ob die Bestellung angekommen ist.

Geben Sie bitte auch Ihre Geschäftszeiten ein. Außerhalb dieser Geschäftszeiten wird die Kundenbestellung dann automatisch an den Distributor weitergeleitet.