Version 2.4.0.90-91
IOS2000 Standard und DIALOG
Beschleunigter Druck von Aufträgen und Bestellungen

Es gibt zwei neue Parameter im ControlCenter, die Sie unter Auftragsbearbeitung – Parameter 14 und Bestellwesen – Parameter 13 finden. Dort können Sie einstellen, ob der Ausdruck von Aufträgen und Bestellungen wie bisher über den Spooler oder direkt erfolgen soll. Bei der Einstellung ‚Nein, nicht über den Spooler drucken‘ beschleunigt sich der Ausdruck um 5-8 Sekunden, bevor der Reporter den Druck aufbereitet hat und zum Drucker geschickt wird. Unabhängig davon können Sie wie bisher auch Wiederholungsdrucke über ‚Reports – Druckwiederholung‘ aufrufen.
Die Einstellung wurde deshalb geschaffen, um bei evtl. auftretenden Problemen mit der neuen Sofortdruckfunktion vorübergehend wieder auf den alten Druck per Spooler zurückgehen kann.

Emailadressauswahl beim Druck von Listen/Reports

In den Reports kann beim Druck oder der Vorschau beim Emailversand nicht nur die Emailadresse manuell eingegeben werden, sondern auch aus einer Liste der Emailadressen aller Mitarbeiter ausgewählt werden. Damit muss man die Emailadresse nicht mehr jedes mal manuell eingeben, wenn man einen Report als PDF an einen Mitarbeiter schicken will.

Öffnet sich die Selektion, mit der man diese Margentabelle automatisch einer Selektion anderer Artikel zuordnen kann. Mit dem Update wurde diese Selektion um die Warengruppen-ID erweitert.

Beschleunigte Preisfindung für angebundene Werkstätten

Die Preisfindung für das Katalogsystem der angebundenen Werkstätten wurde auf eine neue, technische Plattform umgestellt, um die Antwortzeiten signifikant zu verkürzen. Entgegen der bisherigen Version, wo die Preisabfragen synchron abgearbeitet wurden, läuft das jetzt synchron. Praktisch heißt das, wenn früher von der Werkstatt ein Artikel mit vielen Alternativen (z.B. W712) aus dem Katalogsystem abgefragt wurde, wurden in DIALOG erst die vielen Preise ermittelt und dann die Antwort komplett zurückgeschickt. Heute wird jeder Preis einzeln ermittelt und sofort an das Katalogsystem zurückgegeben. Damit sieht die Werkstatt sofort die oben zuerst angezeigten Artikel und Preise und nach und nach die weniger interessanten Antworten.
Die Preisfindung intern z.B. in der Auftragsbearbeitung oder Kasse findet unverändert wie bisher mit den alten Routinen statt. Im Laufe der nächsten Updates werden wir das aber auch auf die neuen Routinen umstellen.
Wichtig: Obwohl wir das umfangreich getestet haben, kann es sein, dass im Katalog noch ein anderer Preis als intern angezeigt wird. Um die Ursache für diese Differenz herauszufinden, öffnen Sie bitte ein Ticket mit der KundID, der ArtikelID, der Menge und dem Preis in der internen Preisauskunft und im Katalogsystem. Wir klären das dann.

Neuer Filter bei der selektiven Zuordnung von Margentabellen

Unter Stammdaten – Grundeinstellungen – Margentabellen kommt eine Liste aller verfügbaren Margentabellen. Mit Klick auf dieses Icon

öffnet sich die Selektion, mit der man diese Margentabelle automatisch einer Selektion anderer Artikel zuordnen kann. Mit dem Update wurde diese Selektion um die Warengruppen-ID erweitert.