Wie aktualisiert man IOS2000 und DIALOG ?

Mit dem IOSUpdate Programm aktualisiert man IOS2000/DIALOG auf den neuesten Stand. Dabei sind einige wichtige Dinge zu berücksichtigen. Deshalb bitten wir Sie, diese Anleitung aufmerksam zu lesen, bevor Sie Updates durchführen.
Achtung! Von Donnerstags bis Sonntags sind Updates gesperrt.

Wenn Sie Hilfe brauchen, oder ein Update zum ersten Mal durchführen wollen, vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Team. Wir führen dann das Update zusammen mit Ihnen (kostenlos während der Geschäftszeiten) durch.


Information über Updates


Sie erfahren von neuen Updates über den Hinweis in der MSInfo Datenbank. Immer, wenn ein neues Update verfügbar ist, erhalten Sie im Programm über das blinkende Nachrichtenicon bzw. den Button oben rechts den Hinweis auf eine neue MSInfo. Dort können Sie dann nachlesen, was sich geändert hat und welche Version das Update hat, z.B. 200317. Merken Sie sich diese Versionsnummer.

Vorbereitung


Wenn Sie updaten wollen, müssen sich alle Anwender ausloggen und den Browser beenden. Das ist sehr wichtig, weil sonst die IOS-DLL nicht aktualisiert werden kann. Stellen Sie sicher, das während des Updates auch kein Anwender den Browser erneut öffnet, um sich ins Programm einzuloggen. Natürlich brauchen Sie auch eine Verbindung zum Internet.

Wichtige Hinweise:
Sie sollten das Update möglichst während der MARKUS SOFT Geschäftszeiten durchführen oder abends nach Ihrem Geschäftsschluss durchführen, damit wir Ihnen bei Problemen sofort oder direkt am nächsten Morgen helfen können. Wenn Sie das Update am Wochenende machen wollen, dann besser erst am Sonntag, damit wir Ihnen bei Problemen sofort am Montag helfen können.
Eventuell von Ihnen geänderte Standard-Templates werden dabei unweigerlich überschrieben. Diese werden auch nicht mit dem Backup gesichert. Sorgen Sie also selbst für die Sicherung von Templates, die Sie verändern!
Ihre Formulare und Reports, die im Verzeichnis IOS2000\MANDx\FSD\PRV stehen, werden NICHT überschrieben, auch nicht die Reports, deren Name mit x_… anfängt.
Wenn beim Update Fehler auftreten, erhalten wir auch automatisch ein Ticket und werden – wenn möglich – sofort helfen.
Durchführung des Updates
Das Update kann nur direkt am Server durchgeführt werden (oder per Fernbedienung der Server-Konsole). Starten Sie das Programm ..\IOS2000\IOSUpdate.exe (Start-Programme-IOS2000-IOSUpdate, bzw. Kurzlink auf dem Desktop Ihres des Servers). Optimal ist, wenn Sie das Programm mit RECHTSKLICK starten und die Option ´Als Administrator ausführen´ wählen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite, was die Aktualisierungen von Dateien angeht.
(das alte IOSAutoUpdate.exe ist nur für die frühere Version 1.x bestimmt!).

Sollte trotz des Starts als Admin unser Updateprogramm nicht erkennen, dass Sie Adminrechte haben, können Sie das Programm auch mit dem Befehl:
iosupdate.exe „noadmincheck“ starten. Damit wird die Prüfung, ob Sie Admin sind, unterbunden. Sollte dann trotzdem der Update nicht laufen, kontaktieren Sie bitte die MARKUS SOFT Hotline.

Bei der Installation sollten alle Parameter des IOSUpdate-Programms bereits richtig eingestellt worden sein. Auf jeden Fall müssen die Felder Serien-Nummer und Passwort richtig ausgefüllt sein. Das Updatepasswort muss mit MARKUS SOFT vereinbart und bei MARKUS SOFT gespeichert worden sein.
Das Programm informiert Sie zuerst noch einmal über den aktuellen Stand Ihrer Version.
Wählen Sie nun oben die Mandanten aus, für die ein Update stattfinden soll und klicken Sie dann auf den ´Start´ Knopf.
IOSUpdate macht jetzt zuerst eine Sicherungskopie Ihres aktuellen Programmstandes. Dazu werden alle ZIP-Dateien des letzten Updates in ein separates Unterverzeichnis mit dem Namen der aktuellen Versionsnummer kopiert. Im Bedarfsfall – wenn zum Beispiel das Udate fehlschlägt – kann diese Sicherungskopie wieder aktiviert werden. Ihr Programm ist dann wieder auf dem Stand von vor dem Update.
IOSUdate verbindet sich dann mit dem MARKUS SOFT Server und lädt die neue Programmversion in Form von einzelnen gepackten Dateien (ZIP-Dateien). Nur die neueren Dateien werden geladen.Danach entpackt das Programm die ZIP Dateien in die richtigen Verzeichnisse auf Ihrem Server. Jetzt werden diverse Kommandos ausgeführt, um Ihre Standarddaten und Tabellen auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Je nach Umfang Ihrer Daten kann das durchaus 5-20 Minuten dauern ! Danach ist das Update beendet.

Kontrolle nach dem Update

Sehr wichtig ist die Kontrolle, ob das Update erfolgreich war!

Dazu sehen Sie sich die letzten Einträge im Log des IOSUpdateprogramms an:
Nur, wenn die Versionsnummern der IOS2000.DLL, der IOSDienste.DLL und der IOSOrder.DLL die gleiche Nummer haben, wie die Nummer, die Ihnen als Version für das Update angezeigt wird, ist das Update (unabhängig von evtl. Fehlermeldungen bei der Datenbankaktualisierung) erfolgreich gelaufen.

Sollte das nicht der Fall sein, also Sie zum Beispiel das Update für Version 200317 starten wollten und Ihnen zum Schluss aber nur die Version der IOS2000.DLL von 200315 angezeigt wird, war das Update NICHT erfolgreich.

In diesem Fall kontrollieren Sie bitte, ob wirklich alle Benutzer den Browser geschlossen haben und starten das Update neu. Sollte das immer noch nicht gelingen, kontaktieren Sie bitte die Hotline oder spielen die Sicherung zurück.
Sollten bei der Verarbeitung der SQL Befehle Fehler aufgetreten sein, dann werden wir per Mail automatisch darüber informiert und melden uns bei Ihnen, wenn das notwendig ist. Nur wenn diese Fehler so gravierend waren, dass Sie diese bei der Arbeit mit der neuen Version behindern, erhalten Sie eine entsprechende Meldung und müssen das Update erneut fahren oder den MS Support kontaktieren.

Sollte das Update wiederholt fehlschlagen oder sich IOS nach dem Update nicht starten lassen, dann hilft in 99,9% aller Fälle ein Neustart des Servers und dann ein erneuter Start des Updates. Oft hängen hier noch unerledigte Windows-Updates fest, die erst nach einem (oder sogar mehreren) Neustarts des Servers vollständig installiert werden.

Bei Problemen oder Fragen oder Unsicherheiten

Kontaktieren Sie bitte (VOR dem Update) die Hotline.

In Ausnahmefällen, oder wenn Sie noch nie ein Update alleine gemacht haben, können Sie auch mit uns einen Termin (notfallls auch außerhalb unserer Geschäftszeiten) vereinbaren, damit wir das Update gemeinsam machen.

In Zukunft machen wir aber keine (kostenlosen) Updates mehr für unsere Anwender außerhalb der Geschäftszeiten.

Sollten Sie nach dem Update nicht mehr arbeiten können, orientieren Sie sich bitte am Notfallplan.