Information zu Reports
(das sind alle zu druckenden Listen, Auftrags- und Bestellformulare, usw.)

Reports bestehen aus der Abfrage aus der Datenbank und einer mit ActiveReports erstellten Steuerdatei, der s.g. RPX Datei. Diese Steuerdateien werden von MARKUS SOFT erstellt und gerne auch individuell auf Ihren Bedarf und nach Ihren Wünschen angepasst (kostenpflichtig). Grids sind mit weniger Aufwand gegenüber den Reports verbunden und somit die günstigere Alternative. Auch, wenn Sie sich den Report nur auf dem Bildschirm ansehen wollen, wählen Sie einen passenden Drucker aus und dann in der nächsten Auswahlbox ´Druckvorschau´ anstatt ´Sofort drucken´.Warten Sie 10-20 Sekunden für die Aufbereitung, danach können sich dann den Report über ‚REPORTS-DRUCKVORSCHAU‘ ansehen und dann ausdrucken. Jeder Report lässt sich auch als EXCEL Tabelle, ASCII Datei oder im PDF Format exportieren.

Wenn Sie Fragen und Änderungswünsche zu Reports haben
dann senden Sie uns diese bitte möglichst schriftlich mit Angabe der 4-stelligen Reportnummer und evtl. auch dem Namen der RPX Steuerdatei. Dann können wir den Report eindeutig identifizieren.

Achtung !
Abgefragte Parameter müssen immer angegeben werden ! Benutzen Sie bei Daten-Selektionsfeldern den kleinen Kalenderknopf, dieser trägt das Datum im richtigen Format (TT.MM.JJJJ) ein. Sollte ein Fehler auftreten, kontrollieren Sie bitte, ob Sie wirklich alle Parameter richtig eingegeben haben. Sollte der Fehler immer noch kommen, senden Sie uns bitte die Fehlermeldung per Mail zu, die Sie über das interne Nachrichtensystem erhalten. Weitere Informationen zu Reports finden Sie im (englischen) Handbuch von DataDynamics, das Sie unter www.markussoft.net – Dokumentationen laden können.

Live-Update von Reports:
Weil Reports häufiger verändert und aktualisiert werden, können Sie in der Titelleiste einen Live-Update veranlassen. In diesem Fall wird je nach Auswahl der aktuell angewählte Report, alle Reports der Gruppe oder alle Standardreports aktualisiert. Wie der Name schon sagt, geschieht das LIVE unter Zugriff auf die aktuellen MARKUS SOFT Daten über das Internet.

Was Sie vielleicht noch nicht wissen:
Im Standardprogramm von IOS200/DIALOG liefern wir alle erstellten Reports mit. Somit kann jeder Anwender die für sich wichtigen Reports heraussuchen und in seinen Favoriten speichern. Sollten Sie Anpassungswünsche haben, ist uns dieses auch im Customizing möglich. Hier wird unser Standardprodukt an die Bedürfnisse unserer Kundenwünsche angepasst, was mit Zusatzkosten verbunden ist.

  • Die Änderung oder Erstellung eines Reports ist sehr Zeitaufwendig. Daher fallen die Bearbeitung neuer Reports und die Änderung bestehender Formulare nicht unter die Leistungen des Hotlinevertrages.
  • In der Regel berechnen wir aber Reports, die u.U. von allgemeinem Interesse sein könnten, nur zu 50% an den Auftraggeber und nehmen diese dafür mit in den Standard auf.
  • Wir sind durch viele Microsoft Updates gezwungen, unser Reporting-Tool (zugekauft aus den USA) auf eine ganz neue Version umzustellen. Dadurch werden leider alle Reports, die mit dem jetzigen Tool laufen, inkompatibel und laufen nicht mehr! Seit Anfang 2018 programmieren wir die neuen Routinen und stellen alle Standardreports auf das neue Tool um. Die Kosten dafür übernehmen wir im Rahmen Ihrer Miete, obwohl das eigentlich eine Dienstleistung außerhalb des Mietvertrages ist, da diese Änderungen uns von Microsoft aufgezwungen werden und wir nichts dafür können.
  • Was aber auf Sie zukommt, ist die (kostenpflichtige) Umstellung Ihrer Individualformulare. Wenn wir Ihnen also jetzt (2019) einen neuen Report erstellen, wird dieser bei Einführung des neuen Tools (bis Ende 2020) nicht mehr funktionieren und muss dann erneut (kostenpflichtig) umgestellt werden. Fragen Sie uns bitte bei der Programmierung Ihres Individualreports, ob es nicht Sinn macht, diesen direkt für das neue Tool zu erstellen und Ihr Programm auch auf das neue Tool umzustellen.

Um Ihnen ein verbindliches Angebot zu unterbreiten, brauchen wir klare Vorgaben von Ihnen, ohne die wir nicht kalkulieren können:

1. Wenn ein bestehender Report geändert werden soll, benötigen wir folgende Angaben:
1.1 Welcher Report soll geändert werden? (Angabe der .RPX Datei, den Namen finden Sie beim Aufruf hinter ‚Name der Steuerdatei:‘)
1.2 Was soll geändert werden? Bitte die 1. Seite des Reports ausdrucken, die Änderungen gut lesbar handschriftlich vermerken und uns zufaxen. Pauschale Angaben wie ‚In der Artikel-Liste muss der Text 2 mit drin stehen‘ oder ´alle Ziffern müssen 6 stellig sein´ helfen uns überhaupt nicht weiter. Auch die Änderung eines bestehenden Reports resultiert dann immer wieder in einem neuen, individuellen Report für Sie.

2. Ein neuer Reports soll erstellt werden:
2.1 Wie soll der Report aussehen?
Schreiben Sie uns klare Vorgaben, welche Datenfelder im Report stehen sollen per Mail oder Fax, gerne auch als EXCEL Vorgabeliste oder Word Dokument.
2.2 Welche Selektionsparameter (Ab, Bis, Datum usw.) wollen Sie eingeben?
2.3 Welches Format wünschen Sie (hoch oder quer)?
2.4 Welche (Zwischen) Summen sollen gebildet werden?
2.5 Farbwünsche?
2.6 Sortierung der Daten auf dem Ausdruck
Bitte erteilen Sie uns den Auftrag mit ihren individuellen Wünschen schriftlich.

Immer wenn Sie nicht unbedingt einen Ausdruck brauchen, oder die Optik des Ausdrucks keine Rolle spielt, weil dieser nur für interne Zwecke dient, ist ein Grid eine gute Alternative zu einem Report. Sie finden im Programm schon zahlreiche Grids an den unterschiedlichsten Stellen. Wenn Sie hier einen Änderungswunsch haben, ist der in der Regel wesentlich einfacher und oft auch im Rahmen der Standardmiete ohne separate Berechnung zu erledigen. Wir brauchen dann nur von Ihnen die Nummer des Grids (steht immer auf der Seite ganz unten links) und Ihre Wünsche. Eine wesentliche Einschränkung von Grids gegenüber den Reports ist aber die nicht vorhandene Möglichkeit, (Zwischen) Summen zu bilden. Das ist den Reports vorbehalten.
Für weitere Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.