Inhaltsverzeichnis
- 1 ControlCenter Einstellungen
- 1.1 Parametererklärung:
- 1.1.1 Bezahlen von Rechnungen an der Kasse
- 1.1.2 Bonus an der Kasse…
- 1.1.3 Diverse Artikel (Artikel-ID) für…
- 1.1.4 Zahlungsarten an der Kasse
- 1.1.5 Kassenabschlusseinstellungen
- 1.1.6 Kassenbon-Werbetext (wird mit Parameter [#Werbetext] auf den Bon gedruckt). Der Text darf keine direkten Zeilenumbrüche enthalten, verwenden Sie bitte das Umbruchzeichen wie im Kassenbon z.B. <feed>
- 1.1 Parametererklärung:
- 2 Benutzer-Einstellungen
- 3 Allgemeines
- 4 Kassenbedienkommandos
- 5 Druck von Kassenbons mit IOS2000
- 6 Kassenabschluss in IOS2000/DIALOG
- 7 Kassendifferenzen/Kassenbestandskorrektur
- 8 Kassenbon-Vorerfassung
- 9 Kassenabschluss-Prüfsumme, neu ab Version 2.0.336 (Ende 2017)
- 10 Informationen zum Einrichtungs-und Programmierprotokoll
- 11 Kassendisplay
ControlCenter Einstellungen
Wichtig:
Protokollieren Sie alle ersten Einstellungen und auch spätere Veränderungen für Ihr vom Finanzamt gefordertes Einrichtungsprotokoll. Dort hinein gehört auch die Dokumentation, welche Benutzer Sie für die Kasse angelegt haben. Im ControlCenter unter Punkt 19. Online-Kasse Allgemein, gibt es einige Einstellungen, die das Arbeiten mit der Kasse betreffen.
Die Nummerierung der Parameter ist aus organisatorischen Gründen nicht unbedingt fortlaufend. Fehlende Nummernbereiche wurden für spätere Einstellungen freigehalten.
Parametererklärung:
Benutzen Sie bitte das Info-Icon hinter der Frage. Hier erhalten Sie oft ganz aktuelle Information zum jeweiligen Punkt.
1. Tragen Sie hier die Kunden-ID des diversen Kunden, welche bei einem neuen Beleg automatisch aufgerufen werden soll.
2.1 Wenn Sie hier eine Kunden-ID eingeben, werden die Daten dieses Kunden als Vorlage für einen neu anzulegenden Kunden genommen.
2. Ist für einen Kassiererwechsel die Eingabe des Kassierer-Passwortes erforderlich?
2.1 Ist der Kassiererwechsel in einem angefangenen Bon möglich?
2.2 Kassierer automatisch ausloggen nach wie viel Sekunden Inaktivität.
3. Hier entscheiden Sie nach Aufruf eines Artikels, der nicht direkt im Kassenbeleg dargestellt wird sondern erst nach Bestätigung, ob der Preis schon abzüglich Rabatt angezeigt werden soll oder erst dann wenn der Preis in den Beleg eingefügt wird.
3.1 Tragen Sie hier ein, ob die VK-Konditionen, nach manueller Preiseingabe, noch greifen sollen.
4. Hier definieren Sie die maximale Menge, die in der Kasse erfasst werden darf.
5. Bestimmen Sie den maximalen VK-Preis, der in der Kasse eingegeben werden darf.
6. Hier entscheiden Sie ob der Gewinn anhand des letzten EK-Preises oder EK-Schnittpreises angezeigt werden soll. Diese Gewinnanzeige wird versteckt neben dem Eingabefeld (unter Bestandsführung) angezeigt. Es erscheinen vier Zahlen: Die erste Zahl ist eine Zufallszahl die zweite Zahl ist der EK-Preis oder EK-Schnittpreis (was Sie eingestellt haben) plus Aufschlag lt. Parameter 6.1 im ControlCenter. Wenn Sie keinen Aufschlag haben, müssen Sie eine 0 in das Feld 6.1 eintragen. Die dritte Zahl ist die Gewinnanzeige und die vierte Zahl zeigt Ihnen den Lagerbestand des erfassten Artikels an.
6. Wenn Sie hier einen Wert >0 eintragen, wird der unter Parameter 6 gewählte EK-Peis zzgl. des hier eingegebenen Aufschlags gezeigt.
7. Je nach Einstellung können Sie bereits an der Kasse die Artikeltextzeile 1 pflegen. Werden an der Kasse Änderungen am Text eines aufgerufenen Artikels vorgenommen, wird der Text im Artikelstamm gespeichert.
8. Wenn Sie Preisdateien von Ihren Lieferanten über die Importfunktion der Warenwirtschaft in den s.g. Hintergrund spielen, können Sie an der Kasse Artikel automatisch suchen lassen, wenn diese nicht im aktiven Artikelstamm gefunden werden. Ist der Parameter abgeschaltet, können Sie mit dem Kassenkommando 24/ im Hintergrund nach Artikeln suchen. Es wird dann gefragt, ob der Artikel im Vordergrund (Artikelstamm) angelegt werden soll.
9. Aktivieren Sie hier Sie die Gutscheinverwaltung. Die Gutscheinverwaltung ist ein optionaler Programmteil. Damit kann ein Gutschein vom Verkauf bis zur vollständigen Einlösung verfolgt werden. Die Alternative dazu ist die Gutscheine einfach über einen diversen Gutscheinartikel ohne Verfolgung zu Handhaben.
10. Aktivieren Sie die Anzahlungsverwaltung, werden die Anzahlungen in der Verwaltung erfasst und und bei der Verrechnung geprüft. Ein doppeltes Verrechnen der Anzahlungen wird dadurch ausgeschlossen. Wenn Sie auf den Icon klicken, finden Sie eine Anleitung zu den Anzahlungen.
11. Hier entscheiden Sie, ob Lagerartikel ohne Bestand verkauft werden sollen.Die Lagerartikel sind im Artikelstamm durch das Bestandspflegekennzeichen gekennzeichnet. Es steht dort ein Ja. Grundsätzlich können Artikelbestände auch ins minus gehen z.B. die bestellte und gelieferte Ware wurde noch nicht zu gebucht. Falls ein Kunden jetzt im Laden diesen Artikel kaufen möchte und Sie möchten das unterbinden, schalten Sie diesen Parameter ein.
12. Definieren Sie hier, ob vor dem Abschluss eines Bons der Kassierer die einzelnen Artikel mit der im Beleg vorhandenen Menge vergleichen und bestätigen soll.
13. Entscheiden Sie hier, ob vor dem jeweiligen Bon ein Abfragefenster erscheint. Dort können Sie dann die Postleitzahl oder sonstige Kennzeichen eingeben. Dieses Kennzeichen wird dann mit der Datenbank zu diesem Bon gespeichert und kann dann später ausgewertet werden.
14. Wenn Sie unter diesem Parameter einen Betrag eingeben, wird sobald ein Kunde (nicht der diverse Kassenkunde) mit seinem Gesamtumsatz (laufendes Jahr und Vorjahr) über diesen Betrag liegt, dieser Kunde in der Kasse als VIP Kunde dargestellt. Tragen Sie hier ein 0 ein ist der Parameter inaktiv.
15. Hier können Sie die Anzeige der aktiven Bonvorerfassung, die Ihnen auf der oberen linken Kassenseite angezeigt wird, unterbinden.
Bezahlen von Rechnungen an der Kasse
20. Hier definieren Sie, ob Sie an der Kasse Skonto ausbuchen erlauben möchten oder nicht. Es besteht die Möglichkeit mit dem Bedienkommando 65/x eine Rechnung ( mit der BelegNr.x) an der Kasse als bezahlt zu buchen. Möchten Sie das Skonto herausgerechnet wird, hängen Sie noch +sX (X = % Skonto) an die Belegnummer an. Beispiel: 65/4711+s3 zahlt die Rechnung 4711 mit 3 % Skonto. Auch Teilzahlungen sind möglich +Betrag an die Belegnummer hängen. Der Betrag entspricht dann dem Teilbetrag.
20.1 Entscheiden Sie sich hier, ob Sie gemischte Buchungskreise erlauben oder nicht. Wir sprechen von gemischten Buchungskreisen, wenn Sie an der Kasse auch Zahlungen für Rechnungen ausbuchen und im gleichen Beleg für diesen Kunden Barverkäufe tätigen. Möchten Sie das erlauben oder soll eine Zahlung in einem eigenen Beleg stehen ohne die zusätzlichen Artikel? Durch das Einschalten von gemischten Buchungskreisen kann es in Auswertungen oder Kassenabschlüssen zu Differenzen in der Darstellung kommen.
20.2 Mit dem Bedienkommando 65/x können Sie eine Rechnung (x = Belegnummer) an der Kasse als bezahlt buchen. Es werden ausschließlich die Standardbelegarten (Rechnungen und Rechnungskorrektur) durchsucht. Sollten Sie eigene Belegarten angelegt haben (z.B. Servicerechnungen o.ä. ), die Sie auch über 65/ abwickeln möchten (erkennt man an der BartID >500 unter Stammdaten Grundeinstellungen Belegarten), müssen Sie hier die Einstellung aktivieren. Bitte beachten Sie, dass die Belegnummernkreise sich nicht mit den Standartbelegarten überschneiden.
Bonus an der Kasse…
21. Schalten Sie Sie Bonusberechnung an, zeigt sich Parameter 21.1 und Sie können einen Bonussatz in Prozent eingeben. Dieser Bonussatz dient als Rechengrundlage. Es wird dann beim Verkauf der Artikel an der Kasse direkt der Bonus im Journal ausgerechnet und gespeichert. Dies ermöglicht eine Bonusabrechnung z.B. am Ende des Jahres.
21.1 Tragen Sie hier den Bonussatz in % ein.
Diverse Artikel (Artikel-ID) für…
22. Bankentnahmen beim Kassenabschluss (oder zwischendurch) sowie Bareinlagen, um den Kassenbestand aufzustocken, werden über einen diversen Geldtransferartikel gebucht. Hierfür wird für die Buchung eine Artikel-ID benötigt. Dazu legen Sie sich einen Artikel im Artikelstamm an,den Sie Geldtransfer o.ä. nennen. Die Artikel-ID tragen Sie hier in dieser Parametereinstellung ein.Beachten Sie bitte das richtige Bestandspflegekennzeichen bei diesem Artikel. Es sollte auf NEUTRAL-GELDTRANSFER stehen.
22.1 Wenn Sie einen Gesamt-Rabatt auf die Bonsumme vergeben möchten, können Sie das mit den Kassen-Bedienkommandos 34/x (x steht für Bonrabatt in %) oder 35/x (x steht für Bonrabatt in €). Oder Sie vergeben den Gesamt-Rabatt über den Button Beleg-Rabatt % auf der rechten Seite der Kasse. Um diese Nachlässe zu buchen, benötigt die Warenwirtschaft eine Artikel-ID. Hierzu legen Sie einen Artikel im Artikelstamm an, den Sie Gesamtrabatt o.ä. nennen. Diese Artikel-ID geben Sie hier unter diesem Punkt ein. Beachten Sie das richtige Bestandspflegekennzeichen bei diesen Artikeln. Dieses sollte auf WG-Artikel stehen.
22.2 Auch der Verkauf oder das Einlösen von Gutscheinen findet über einen diversen Artikel statt. Für die Buchung benötigt die Warenwirtschaft eine Artikel-ID. Legen Sie dazu einen Artikel im Artikelstamm an den Sie Gutschein o.ä. nennen. Diese Artikel-ID geben Sie hier ein. Bitte beachten Sie auch hier das richtige Bestandspflegekennzeichen bei diesen Artikeln. Dieses sollte auf NEUTRAL-GELDTRANSFER stehen. Das MwSt-KZ. sollte auf 0% gesetzt werden. Wenn Gutscheine nicht explizit für eine bestimmte Sache ausgestellt werden, werden sie nicht besteuert.
22.3 Wenn Sie Gutscheine aufgrund von Bonusabrechnungen ausstellen, sollten diese mit einer eigenen Artikel-ID versehen werden. Damit die Erlösschmälerung gebucht wird, stellen Sie bitte das Bestandspflegekennzeichen auf WARENGRUPPENARTIKEL ein.
22.4 Gutschriften können an der Kasse z.B. durch die Rückgaben/Umtausch von Waren erzeugt werden. Anstatt das Geld auszuzahlen, können Sie dem Kunden eine Gutschrift erstellen. Diese kann dann zu einem späteren Zeitpunkt gegen andere Artikel Ihres Sortiments eingetauscht werden. Legen Sie einen Artikel in den Artikelstammdaten an den Sie Kassen- Gutschrift o.ä. nennen. Diese Artikel-ID geben Sie hier ein. Das Bestandspflegekennzeichen sollte bei diesen Artikeln auf NEUTRAL-GELDTRANSFER stehen und das MwSt-KZ. sollte hier auf 0% gesetzt sein.
22.5 Anzahlungen o.ä. werden auf einen entsprechenden Anzahlungsartikel verbucht. Hierzu legen sie im Artikelstamm eine Artikel an, den Sie Anzahlungen o.ä. nennen. Diese Artikel-ID tragen Sie hier ein. Das Bestandspflegekennzeichen bei diesen Artikeln sollte auf NEUTRAL- GELDTRANSFER stehen.
23. Hier definieren Sie wie viel Prozent der Rechnungssumme Ihnen vorgeschlagen werden soll. Sie haben immer noch die Möglichkeit in der Auftragsbestätigung oder an der Kasse diesen Betrag manuell zu ändern.
23.1 Entscheiden Sie hier, ob Anzahlungen in Auftragsbestätigungen immer vorgeschlagen werden
sollen. Bei Ja wird die Anzahlungscheckbox immer aktiviert. Steht der Parameter auf Nein, besteht die Möglichkeit in der Auftragsbestätigung dies manuell zu ändern.
24. Die Umsätze beim Kassieren, werden dem angemeldeten Kassierer zugeordnet. Wenn Sie das nicht möchten, um z.B. dem Verkaufsberater die Umsätze zukommen zu lassen, müssen Sie das der Kasse mitteilen. Diese Einstellung nehmen Sie hier vor. In diesem Fall wäre die Ja mit 16/x bei Bedarf die richtige Einstellung (x steht für die Vertreter-ID). Zuvor müssen Sie einmalig Ihre Mitarbeiter unter Stammdaten Vertreter anlegen. Diese Vertreter-ID würden Sie dann in der Kasse mit 16/ angeben können.
24.1 Wählen Sie hier die <1-Ja bei jedem neuen Bon vorschlagen> wird nach Bonende 16/ bereits im Eingabefeld der Kasse geschrieben und man gibt seine Nummer ein. Dabei handelt es sich nicht um eine echte Zwangseingabe. Mit Delete oder ESC kann dieses Bedienkommando ohne weiteres gelöscht werden. Wählen Sie <1-Ja bei jedem neuen Bon als echte Zwangseingabe> müssen Ihre Mitarbeiter hier eine Eingabe vornehmen.
Zahlungsarten an der Kasse
30.1 Hier geben Sie den Text, der auf dem Bon für die Barzahlung an der Kasse (Bedienkommando 7/ oder Button Bar erhalten) gedruckt werden soll, ein.
30.2 Hier geben Sie den Text, der auf dem Bon für die Zahlung EC-Cash an der Kasse (Bedienkommando 71/6 oder Button eCash Online) gedruckt werden soll.
30.3 Hier können Sie einen Text eingeben, der auf dem Bon für eine frei vergebbare Zahlungsart gedruckt werden soll. Tragen Sie in diesem Feld das Wort FREI ein, wird diese Zahlungsart an der Kasse auch nicht als Button angezeigt.
30.31Fügen Sie hier einen Betrag ein (z.B. für Gutscheine), wird Ihnen dieser immer als Vorgabe bei Zahlungsart 30.3 angezeigt. Möchten Sie das nicht, geben Sie bitte eine 0 ein.
30.4 Hier können Sie einen Text eingeben, der auf dem Bon für eine frei vergebbare Zahlungsart gedruckt werden soll. Tragen Sie in diesem Feld das Wort FREI ein, wird diese Zahlungsart an der Kasse auch nicht als Button angezeigt.
30.41Fügen Sie hier einen Betrag ein, wird Ihnen dieser immer als feste Vorgabe bei Zahlungsart 30.4 angezeigt. Möchten Sie das nicht, geben Sie bitte eine 0 ein.
30.5 Hier können Sie einen Text eingeben, der auf dem Bon für eine frei vergebbare Zahlungsart gedruckt werden soll. Tragen Sie in diesem Feld das Wort FREI ein, wird diese Zahlungsart an der Kasse angezeigt.
30.51Fügen Sie hier einen Betrag ein, wird Ihnen dieser immer als feste Vorgabe bei Zahlungsart 30.5 angezeigt. Möchten Sie das nicht, geben Sie bitte eine 0 ein.
30.6 Hier können Sie einen Text eingeben, der auf dem Bon für eine frei vergebbare Zahlungsart gedruckt werden soll. Tragen Sie in diesem Feld das Wort FREI ein, wird diese Zahlungsart an der Kasse angezeigt.
30.61Fügen Sie hier einen Betrag ein, wird Ihnen dieser immer als feste Vorgabe bei Zahlungsart 30.6 angezeigt. Möchten Sie das nicht, geben Sie bitte eine 0 ein.
30.7 Hier können Sie einen Text eingeben, der auf dem Bon für eine frei vergebbare Zahlungsart gedruckt werden soll. Tragen Sie in diesem Feld das Wort FREI ein, wird diese Zahlungsart an der Kasse angezeigt.
30.71Fügen Sie hier einen Betrag ein, wird Ihnen dieser immer als feste Vorgabe bei Zahlungsart 30.7 angezeigt. Möchten Sie das nicht, geben Sie bitte eine 0 ein.
31. Mit dem Kassen-Bedienkommando 71/ rufen Sie an der Kasse auf der linken Seite ein Fenster mit allen Zahlungsarten auf. Unter diesem Parameter entscheiden Sie, welche der o.g. Zahlungsarten bei Aufruf von 71/ direkt vorgeschlagen werden soll. Natürlich besteht immer noch die Möglichkeit eine andere Zahlungsart zu wählen. Wenn Sie also z.B. viel EC- Cash machen, wäre es sinnvoll dies auszuwählen.
32. Hier haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, ob bei einer bargeldlosen Zahlungsart, die Kassenlade geöffnet werden soll oder nicht.
Kassenabschlusseinstellungen
60. Hier entscheiden Sie, ob Sie eine Liste über jeden einzelnen Barbeleg ausdrucken möchten.
61. Hier können Sie sich mit <ja, ausdrucken> eine Warengruppenzusammenfassung ausdrucken lassen.
62. Aktivieren Sie hier den Ausdruck, wird Ihnen eine Zusammenfassung nach Fibu Konto ausgedruckt.
63. Entscheiden Sie hier, ob Sie eine Frequentierung´s Statistik (Umsatz/Stunde) drucken möchten.
64. möchten Sie eine Aufstellung der MwSt Anteile drucken, müssen Sie sich hier für <ja, ausdrucken> entscheiden.
65. Es besteht die Möglichkeit eine Aufstellung über Zahlungen Rechnungen/Gutschriften zu drucken, wenn Sie diese Einstellung aktivieren.
66. Aktivieren Sie diesen Parameter, wird Ihnen eine Aufstellung der Barentnahmen gedruckt.
67. Um einen Aufstellung der neutralen Geldtransferbewegungen zu drucken, aktivieren Sie diesen Parameter.
68. Entscheiden Sie sich hier für <ja, ausdrucken>, wird Ihnen eine Aufstellung der Rücknahmen/Storno´s gedruckt.
69. Wenn Sie eine Aufstellung über Anzahlungen drucken möchte, geben Sie hier <ja, ausdrucken> ein.
70. Über diesen Parameter stellen Sie ein, ob Kundennamen ausgedruckt werden sollen.
71. Bei <ja, ausdrucken>, wird jeder einzelne Artikel des aktuellen Abschlusses ausgedruckt.
Kassenbon-Werbetext (wird mit Parameter [#Werbetext] auf den Bon gedruckt). Der Text darf keine direkten Zeilenumbrüche enthalten, verwenden Sie bitte das Umbruchzeichen wie im Kassenbon z.B. <feed>
80. Hier können Sie Ihren Werbetext eingeben.
Benutzer-Einstellungen
Diese Einstellungen rufen Sie über den Button 9 (Kasseneinstellung aufrufen) auf der linken Seite der Kasse auf. Die Benutzer-Einstellungen gelten für den User, der sich am gesamten IOS2000/DIALOG angemeldet hat und nicht nur für diesen Verkäufer. Wenn Sie sich mit einem anderen Benutzer anmelden, kann es sein dass Sie einige Einstellungen erneut vornehmen müssen. Um dies zu verhindern können Sie nach Fertigstellung aller Einstellungen einmal auf das ICON rechts neben dem Info-ICON klicken. Hier haben Sie die Möglichkeit die Einstellungen für alle Benutzer zur übernehmen.
Wenn Sie auf das ICON neben der Überschrift ´Kassen-Einstellungen (nur aktuelle Kasse)´klicken haben Sie die Möglichkeit die Einstellung für alle Kassen zu übernehmen.
Allgemeines
Alle Eingaben in der Kasse laufen fast immer – ohne die Maus zu benutzen – über das Eingabefeld. Sollte der Cursor (blinkende Eingabe) einmal nicht mehr in der Eingabezeile zu finden sein, können Sie natürlich mit der Maus dort hinein klicken oder einfach mit der F9 Taste den Cursor ins Eingabefeld platzieren. So können Sie schnell und flüssig kassieren, ohne laufend zwischen Tastatur und Maus zu wechseln.
Zwischen Artikelnummern und Befehlen wird unterschieden, indem Sie an den Befehl einen Schrägstrich anhängen. Wir sprechen dabei von s.g. Slashkommandos (Slash=/). Der Schrägstrich liegt auf dem Divisionszeichen ÷ auf dem Nummernblock. Wenn Sie in der Kasse auf der rechten Seite im Feld Artikeleingabe das Kommando 0/ eintippen, öffnet sich ein Fenster mit der Beschreibung der Slashkommandos. Wir stellen Ihnen am Ende dieser Anleitung eine Liste der Slashkommandos zur Verfügung. Möchten Sie einen Ausdruck davon an Ihren Kassenplätzen bereitlegen, so drucken Sie sich bitte die Seiten Kassenbedienkommandos aus diesem Dokument aus.
Kassenarbeitsplatz
Wichtig! Bitte beachten Sie, dass pro Kasse immer nur ein Kassierer angemeldet ist. Es dürfen sich NICHT mehrere Kassierer zur gleichen Zeit in die gleiche Kasse einloggen und kassieren. Jeder Kassenarbeitsplatz muss in eine separate Kasse ausgelagert sein. Außerdem darf sich ein User nicht an verschiedenen Kassen gleichzeitig anmelden ( Kassierer1 z.B. darf nicht gleichzeitig an Kasse 1 und Kasse 2 angemeldet sein.) Falls sich bereits ein User in der Kasse befindet, in der Sie sich einloggen möchten, werden Sie beim Kassen-Login gewarnt. Bitte informieren Sie den User, der noch in der Kasse ist und bitten Sie diesen sich abzumelden.
Wenn Sie die Meldung ignorieren und auf den Button ´Trotzdem anmelden´ tippen, gelangen Sie in die Kasse. Diese Möglichkeit besteht im Moment der Übergangsphase (bis zum nächsten Update) noch. Wir raten Ihnen davon aber dringend ab, da es durch dieses doppelte Login zu Fehlbuchungen und Kassendifferenzen kommt.
Der normale Kassiervorgang
Die Eingabe erfolgt über dieses Eingabefenster (sofern nicht eine EAN direkt gescannt wird):
(EAN scannen oder) Artikelnummer oder Warengruppennummer eingeben und mit ENTER bestätigen. Je nach Einstellung der Kasse wird der gefundene Artikel direkt in den Beleg eingefügt oder Sie werden aufgefordert, einen Preis einzugeben bzw. einen bestehenden Preis mit ENTER zu bestätigen. Natürlich können Sie an der Stelle den Preis auch überschreiben, sollte dieser nicht stimmen. Über die Taste ESC haben Sie die Möglichkeit, sofern die Einstellung ´Artikel direkt eintragen´nicht aktiv ist, den Artikel auf der rechten Kassenseite zu löschen.
Sollte der Artikel nicht gefunden werden oder zu viele Suchergebnisse erscheinen, können wir die Suche auf den Bedarf Ihrer Firma individuell einstellen!
Andere Menge als 1
Geben Sie einfach VOR der EAN oder Artikelnummer oder Warengruppennummer die Menge gefolgt von einem Sternchen * (das Malzeichen x auf dem Nummernblock) ein.
Beispiel: 2*47110815 ENTER (Ergebnis: 2 mal Artikel 47110815)
Anderer Preis als gespeichert
Es besteht die Möglichkeit, über die Einstellungen zu entscheiden, ob bei jedem Artikel der Preis oder die Menge etc. abgefragt werden soll. „Artikel automatisch einfügen“ lautet der Parameter. Steht dieser auf „ja immer automatisch“, werden die gefundenen Artikel direkt in den Beleg eingefügt. Steht dieser Parameter auf „Nein immer manuell“, müssen Sie jedes mal den Preis bzw. das von Ihnen gewählte Feld mit ENTER bestätigen. Unabhängig von dieser Einstellung wird der Preis bei einem Artikel mit Preis 0,00 natürlich abgefragt (Warengruppenartikel etc.).
Es gibt auch eine schnellere Eingabe, indem Sie Menge und Preis direkt in einer Zeile mit der Artikelnummer eingeben..
Beispiel: 2*47110815*39,95 ENTER (Ergebnis: 2 mal Artikel 47110815 zu je € 39,95)(Tipp: Das Trennzeichen (im Standard das * Zeichen) kann auch angepasst werden. Dazu steht eine interne Einstellung (i-kasse / plus_replacement) zur Verfügung. Sprechen Sie uns ggf. an.)
Kunden nachladen + Rechnungen an der Kasse bezahlen
Wenn Sie einen Kunden nachladen möchten, um einen Barverkauf mit der Adresse des Kunden zu schreiben, tippen Sie die Funktion 11/ gefolgt von der Kundennummer oder dem Namen. Jetzt können Sie auch Rechnungen als bezahlt an der Kasse ausbuchen. Rufen Sie einfach 65/ auf und Sie bekommen eine Liste sämtlicher OP’s von diesem Kunden. Wissen Sie die Belegnummer, die bezahlt werden soll, können Sie natürlich auch direkt 65/x (x=Belegnummer) eingeben und die Rechnung wird zum Bezahlen vorgeschlagen.
Das geht auch, ohne den Kunden vorher mit 11/ nachzuladen. In diesem Fall geben Sie direkt das Kommando 65/x (x=Belegnummer) ein.
Kunden anlegen (ohne die Kasse zu verlassen)
Um einen Kunden im Kundenstamm anzulegen ohne die Kasse zu verlassen, tippen Sie einfach das Bedienkommando 3/x (x= Namen des Kunden) im Feld Artikeleingabe. Wenn Sie nur 3/ eingeben, bekommt der Kunden den Namen: Neuer Kassenkunde plus Zeitstempel. Bei Eingabe mit Kundennamen wird der Name direkt übernommen. Sie notieren sich die neue KundenID-Nr. und erfassen dann später die restlichen Daten zum Kunden im Kundenstamm.
Als Vorlage legen Sie einen entsprechenden Kunden im Kundenstamm an ( je mehr Infos hier schon ausgefüllt sind, desto weniger müssen Sie später nach pflegen) und tragen die ID-Nr. im Control-Center unter Online-Kasse-Allgemein>KundID zur Vorlage für Schnellanlage ein. Wenn hier eine 0 steht, ist diese Funktion ausgeschaltet.
Nachlass – Skonto – Rabatt
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Rabatte oder Nachlässe zu gewähren. Man kann einen Positionsrabatt (Funktion: 33/x siehe Hilfe 0/ oder Slashkommando-Anhang) einschalten, der dann von allen folgenden Positionen abgezogen wird bis man die Funktion wieder abschaltet (durch Eingabe von 33/).
Man kann einen Gesamtrabatt in % oder EUR (Funktion: 34/x bzw. 35/x siehe Hilfe 0/ oder Slashkommando-Anhang) auf den Gesamtbonbetrag gewähren oder sie vergeben den Gesamt-Rabatt über den Button Beleg-Rabatt % auf der rechten Seite der Kasse. Auch im Nachhinein können Sie Rabatte auf bereits kassierte Artikel geben, die dann neu gerechnet werden. Wenn Sie mit Gesamtrabatten arbeiten, müssen Sie im ControlCenter unter Online-Kasse-Allgemein einen Rabattartikel hinterlegen, auf dem die Rabatte verbucht werden.
Kassen-Standardtexte
In der Kasse besteht die Möglichkeit über das Kassen-Bedienkommando 90/x (x druckt Textmodul mit der ID x ) auf Texte zuzugreifen, die Sie über den Bondrucker ausdrucken können. Wenn Sie x nicht mit angegeben, wird Ihnen eine Auswahl aller hinterlegten Textmodule aus dem Bereich Kassen-Standardtexte angezeigt. Die Texte erstellen Sie unter Stammdaten>Grundeinstellung>Textmodule neue Texte hinterlegen>Kassen-Standardtexte (90/x in der Kasse)
Wenn Sie auf das Icon tippen, können Sie einen neuen Text anlegen.
Die TextID Nummer kann nicht von Ihnen vergeben werden. Das Programm vergibt diese automatisch. Wenn Sie nun in der Kasse im Feld Artikeleingabe 90/ eingeben, öffnet sich ein Fenster mit Ihren erstellten Textmodulen. Sie können nun zwischen den einzelnen Textmodulen wählen und den Text über den Button <Text drucken> ausdrucken (Bondrucker). Beachten Sie bitte das spezielle Format für den Bondrucker (geringe Breite). Schneller geht es dann, wenn Sie die ID Nummer Ihres Textmoduls kennen, dann geben Sie einfach 90/x (x = ID-Nr. des Textmoduls) ein.
Gutscheinverwaltung (Option)
Mit der Gutscheinverwaltung können Sie Gutscheine generieren, verkaufen und verrechnen. Die verkauften Gutscheine werden in einer separaten Tabelle gespeichert und dort mit den Ausgabe- und Restwerten verwaltet.
Die Gutscheinnummer wird vom System vergeben und besteht aus einem EAN13 Barcode, der immer mit 28 (oder 29 bei Bonusgutscheinen) anfängt.
Eine spezielle Sicherheitsroutine verhindert recht effektiv die Fälschung von Gutscheinen, da nicht nur die Nummer des Gutscheins selbst mit dem passenden Wert in Ihrer Datenbank enthalten sein muss, sondern auch eine versteckte Prüfziffer in der Nummer.
Zuerst müssen Sie zwei Artikel anlegen:
1. einen Gutschein-Verrechnungsartikel mit dem Buchungskennzeichen ´neutral Geldverkehr´, damit hier beim Kauf und Verkauf des Gutscheins keinerlei Erlöse, Umsätze oder Verluste gebucht werden.
2. Einen Bonus-Gutscheinartikel mit dem Kennzeichen ´Warengruppenartikel´ damit hier Erlösschmälerungen gebucht werden. Im ControlCenter geben Sie dann diese Artikel-IDs ein.
Erstellung und Verkauf von Gutscheinen
Wenn Sie in der Kasse eingeloggt sind, können Sie mit der Funktion 85/ oder über den Button GS-Verwaltung das Gutscheinmenü aufrufen. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Gutschein zu erstellen, zu drucken und gleichzeitig in der Datenbank zu speichern.
Der Verkauf des Gutscheins muss dann danach aber in der Kasse separat erfolgen! Jedem Gutscheintyp ´Hochzeit, Geburtstag usw.´ muss ein eigenes Formular ´Gutschein_X.rpx´ zugeordnet werden. Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung der Formulare. Serienmäßig wird das Universalformular Gutschein0.RPX mitgeliefert. Geben Sie nun den Wert und den Gutscheintext ein und klicken Sie auf „Gutschein erstellen und drucken!“. Daraufhin wird Ihnen der Gutschein gedruckt. Diesen können Sie nun mit Hilfe des 86/ Barcodes der auf dem Gutschein gedruckt wurde, kassieren. Natürlich können Sie auch von Hand die 86/ gefolgt von der Gutscheinnummer eingeben.
Auf dem Standard-Gutschein finden Sie drei verschiedene Barcodes, die Sie im Kassenprogramm scannen können:
1. 85/Gutscheinnummer
Zeigt die Daten des Gutscheins mit Ausgabedatum, Ausgabewert, Restwert, Kunde und Verkaufsdatum an.
2. 86/Gutscheinnummer
Hiermit verkaufen Sie den Gutschein an den Kunden. Als Wert wird der Gutscheinwert berechnet.
3. 87/Gutscheinnummer
Wenn Sie Artikel kassieren und der Kunde mit dem Gutschein zahlen möchte, können Sie über diesen Code den Gutschein abrechnen.
Inzahlungnahme des Gutscheins
Kommt nun der Kunde und möchte den Gutschein einlösen, kassieren Sie wie gewohnt die Artikel und tippen danach 87/Gutscheinnummer oder Sie benutzen den 87er Code zum Scannen auf dem Gutschein. Danach schließen Sie den Bon wie gewohnt ab. Evtl. Gutschein Restwerte werden gespeichert und können über 85/Gutscheinnummer eingesehen werden. Von dieser Seite aus kann man auch den Gutschein erneut drucken.
Bonusgutschein
Bonusgutscheine erkennt man am Barcode, der nicht mit 28.. sondern mit 29.. anfängt. Diese Gutscheine mindern Ihren Erlös, weil sie sofort den Guthabenbetrag ohne Kassiervorgang eingetragen bekommen und mit der Ausgabe gültig sind.
So gibt man z.B. Bonusgutscheine heraus, wenn man guten Kunden einen Jahresbonus in dieser Form vergüten will.
Variante der Gutscheinverwaltung mit Blankogutscheinen
Hier erstellt man automatisch eine beliebige Anzahl von Blankogutscheinen ohne Wert in der Datenbank und ordnet den Wert des Gutscheins erst beim Verkauf zu. Das ist z.B. eine Möglichkeit, vorgedruckte Gutscheinkarten nur noch mit dem Barcode zu versehen.
Vorbereitung
- An der Kasse ruft man 85/ auf oder klickt auf den Button ´GS-Verwaltung´.
- Auf der linken Seite der Kasse klickt man auf den Button ´BLANCO Gutschein Generator´.
- Auf der neuen Seite gibt man die Anzahl der Gutscheine ein und bestätigt.
- Es werden die Gutscheineinträge erzeugt. (GS-Kennzeichen 50, ohne Wert).
- Jetzt können die Nummern mit Reports auf Etiketten oder Karten gedruckt oder auch in eigene
CSV/EXCEL Listen exportiert werden. Diese Verwendung ist individuell und wird mit dem Kunden abgestimmt. Das könnten z.B. auch die mikroperforierten Visitenkarten von Zweckform oder gleich Plastikkarten sein, die mit einem Thermotransfer Kartendrucker bedruckt werden. Verlauf - An der Kasse wird der Code 86/{Gutscheinnummer} gescannt oder manuell eingegeben.
- Es kommt eine Meldung, dass der Gutscheinwert 0 ist, das Detailfenster des Gutscheins öffnet sich.
- Wenn der GS-Typ 50 ist und der Wert 0, steht rechts neben dem Wert ein Eingabefenster für den Wert.
- Der Wert wird mit dem Verkaufsdatum in den Gutschein eingetragen, das Kennzeichen wird auf 51 = benutzte Blankogutscheine gesetzt, der String: 86/xxxxxxx steht in der Zwischenablage, Fenster wird geschlossen.
- In der Kasseneingabe scannt man dann entweder erneut den Gutschein oder tippt STRG-V zum Einfügen der Zwischenablage mit dem Code.
- Der Gutschein wird zum Nennwert kassiert und dann weiter wie ein normaler Gutschein
behandelt.
Anzeige von Listen
Über die 85/ Gutscheinverwaltung (Button GS-Verwaltung) haben Sie auch Zugriff auf diverse Grids zur Anzeige von Gutscheinlisten (Gutschein-Infos Auswertung).
Abschluss eines Bons
Zum Abschluss eines Bons rufen Sie die gewünschte Zahlungsart auf. Dies können Sie per Mausklick auf die entsprechenden Buttons in der Eingabemaske oder aber über die entsprechenden Kommandos, die Sie alle in der Hilfe finden (Aufruf Hilfe: 0/ in der Kasse im Feld Artikeleingabe) oder in der angehängten Liste in dieser Anleitung. Auf der linken Seite der Kasse öffnet sich ein Fenster. Achtung, durch Klick auf den Button ´Bar erhalten´ oder dem Kassenbedienkommando 7/ wird „passend gegeben“ vorausgesetzt. Das bedeutet der gesamte Betrag des Bons wird Ihnen im Feld ´Bar erhalten´ angezeigt. Möchten Sie die Rückbeträge nicht selbst errechnen, dann geben Sie in diesem Feld den Betrag ein, den Sie vom Kunden erhalten haben. Das Rückgeld wird Ihnen nun automatisch errechnet und angezeigt (Spalte Rückgeld). Sie haben natürlich auch die Möglichkeit das Kassenbedienkommando 7/xx ENTER (xx steht für den Betrag, den Sie vom Kunden erhalten haben) zu tippen. Das Fenster auf der linken Kassenseite öffnet sich und Ihnen wird das Rückgeld sofort errechnet und angezeigt.
Beispiel: Der Kunde muss einen Betrag von € 35,- bezahlen und gibt Ihnen einen 50 Euro-Schein.Tippen Sie nun das Kommando 7/ 50 ENTER , öffnet sich auf der linken Kassenseite das Fenster und die Differenz von € 15,- wird Ihnen vom Programm errechnet und angezeigt (Spalte Rückgeld).
Wir empfehlen, dass Sie mit den Kommandos arbeiten. Das erspart Zeit beim Kassier-vorgang, weil Sie nicht erst noch mit der Maus hantieren müssen, um die Buttons anzuklicken!
Storno
Um eine bestimmte Position in einem noch nicht abgeschlossenen Bon zu stornieren, tippen Sie das Kommando 61/x (anstelle von x geben Sie die Positionsnummer ein, die Sie im Belegfenster finden -> z.B. 61/5 ENTER ). Bleibt x leer, wird die letzte Position auf dem Bon storniert. Die Möglichkeit die letzte Position auf dem Bon zu stornieren, haben Sie auch über de BUTTON ´Sofort Storno´.
Um einen ganzen, noch nicht abgeschlossenen, Bon zu stornieren, tippen Sie das Kommando:
62/ ENTER oder tippen Sie auf de BUTTON ´Bonabbruch`.
Um einen beliebigen, bereits abgeschlossen, Beleg zu stornieren, tippen Sie das Kommando:
62/x (anstelle von x geben Sie die Nummer des Beleges oder Bons ein, den Sie stornieren möchten) oder Sie tippen auf den BUTTON `Bonstorno´.
Sonderfälle
Umtausch von Artikeln:
Müssen Sie einen oder mehrere Artikel zurücknehmen (Umtausch etc.), rufen Sie den entsprechenden Artikel mit einer negativen Menge auf, z.B. -2*47110815 ENTER oder Sie tippen auf den BUTTON Rücknahme. Dadurch werden Lager- und Kassenbestand entsprechend korrigiert.
Sie können innerhalb dieses Bons auch wieder Verkäufe des gleichen Kunden buchen, Sie müssen also nicht erst die Rücknahme abschließen.
Allgemeine Entnahmen
Zur Erfassung von Kosten, die über die Kassenentnahme erfolgt (z.B. Porto etc.), legen Sie eine Warengruppe „Allgemeine Entnahme, Kosten“ oder ähnliches an. Im Artikelstamm legen Sie einen diversen Artikel an, der dieser Warengruppe zugeordnet wird. Geben Sie dem Artikel als Bestandspflegekennzeichen die Kennung ´Neutral, Kosten´. Es erfolgt keine Bestandspflege und die Umsätze werden nicht in den Statistikdaten verbucht so verfälschen sie auch nicht Ihre Umsatzstatistiken. An der Kasse geben Sie bitte im Feld Artikeleingabe die Artikel-ID des Artikels ein. Die Menge wird Ihnen mit -1 vorgegeben. Nun tragen Sie den Betrag als Preis ein. Der Bon wird dann wie gewohnt mit z.B. 7/ beendet.
Handling von Anzahlungen
Wir empfehlen folgende Vorgehensweise, um Anzahlungen richtig zu verbuchen.Vorbereitung
Legen Sie zuerst eine Warengruppe und einen Artikel für Anzahlungen an. Geben Sie dem Artikel das Bestandspflegekennzeichen ´Neutral, Geldtransfer´ damit die Anzahlungen Ihre Umsatzstatistiken nicht verfälschen.
Geben Sie im ControlCenter unter dem Punkt ´Online-Kasse´ die Artikel-ID des neuen Anzahlungsartikels und einen Prozentsatz ein, der Ihnen als Anzahlung vom Rechnungsbetrag vorgeschlagen werden kann.
Auf Wunsch können wir Ihnen Ihre AB- und Rechnungsformulare so ändern, das diese direkt die passenden Barcodes für Anzahlung und Rücknahme enthalten, so dass diese an der Kasse nur noch gescannt werden müssen.
Ablauf
1. Kassieren der Anzahlung
Schreiben Sie dem Kunden, der eine Ware anzahlen soll, eine Auftragsbestätigung über die bestellte Ware.
Achtung! Wenn Sie einen Text dazu eingeben, wird dieser zwar auf der AB gedruckt, aber später mit der Bonnummer der Anzahlung überschrieben.
Der Kunde geht mit der AB zur Kasse. Dort wird entweder manuell die Funktion 81/x (x= Auftragsnummer) aufgerufen oder nur der Anzahlungsbarcode auf der AB gescannt.
Damit wird der Anzahlungsartikel einmal mit dem richtigen Betrag kassiert. In dem Anzahlungstext wird die Bon-Nummer eingetragen, mit der die Anzahlung kassiert wurde. Der Kunde erhält den Bon als Quittung.
2. Verrechnen der Anzahlung
Der Kunde erhält mit der Ware seine Rechnung, die Sie in der Auftragsbearbeitung aus der Auftragsbestätigung erstellt haben und geht mit dem Ausdruck wieder zur Kasse.
Der Kassierer ruft zuerst 65/x (x=Rechnungsnummer) auf, um die Rechnung als bezahlt zu buchen und danach im gleichen Bon 82/x (x=Auftragsnummer), um die Anzahlung zu verrechnen. Das geht auch einfacher mit dem Scannen der beiden Codes auf der Rechnung. Damit wird der Anzahlungsartikel neutralisiert und die Rechnung ausgebucht. Fertig!
Kassenbedienkommandos
Allgemeine Funktionen:
F9 | Setzt den Fokus auf das Eingabefeld |
0/ | Hilfe einblenden |
15/x | Den aktuellen Kassierer wechseln. Wenn im ControlCenter die Option „Kassiererwech-sel zwingend mit Passwort“ eingestellt ist, müssen Sie immer ein Passwort eingeben, um den Kassierer zu wechseln. Wenn Sie den Kassiererwechsel-Dialog abbrechen, werden Sie automatisch aus IOS2000 ausgeloggt. Wenn im ControlCenter die Option „Kassiererwechsel ohne Passwort“ eingestellt ist, dann können Sie hinter dem Kom-mando noch die User-ID bzw. den Usernamen eingeben, auf den Sie wechseln wollen. Wenn Sie nichts eingeben, öffnet sich ein Dialog, der Sie auffordert einen Usernamen einzugeben. Bei einem Abbruch dieses Dialogs bleiben Sie allerdings in der Kasse |
16/x | Den aktuellen Vertreter/Berater wechseln. Je nach Einstellung im ControlCenter wird der Umsatz des Verkaufs diesem Vertreter zugeordnet |
52/ | Import der Verkaufsdatei kasse.txt |
6/ | Belegfenster ein/ausblenden (Anzeige Beträge letzter Beleg) |
66/x | Zeigt alle offenen Lieferscheine des Kunden mit der Nummer x an. Fehlt x , wird der aktuelle Kunde genommen. |
67/x/y | 67/x Erstellt von Angebot, AB oder Lieferschein x einen Barbeleg und storniert den Beleg. Mit /y kann alternativ der Belegkreis für Angebote und Bestätigungen anstatt eines Lieferscheins angegeben werden Angebot=11, Bestätigung=12 Beispiel 67/19821/12 wandelt die Bestätigung 19821 in einen Kassenbon um und löscht die Bestätigung aus der Datenbank ACHTUNG!! Es gibt keine Stornomöglichkeit!!! Einmal aufgerufen, ist der Quellbeleg unwiederbringlich gelöscht!!! |
68/x | Druckt noch einmal den Lastschriftbeleg zu Beleg-Nr x. Fehlt x, wird der letzte Beleg angenommen. |
69/x | Holt den Beleg mit Bestellzeichen ´BON-{bestellzeichen}´ und wandelt diesen in einen Barverkauf um. Zum Beispiel BON-test |
88/x | Umschalten der ´Direkt Eintragen´ Checkbox 88/ schaltet aus oder ein je nach Zustand 88/+ schaltet direkt eintragen ein 88/- schaltet direkt eintragen aus |
89/ | Setzt das Eingabeformular zurück (gleiche Funktion wie Klick auf ´X´) |
90/x | 90/x druckt Textmodul mit der ID x auf den Bondrucker. Ohne x wird eine Auswahl aller hinterlegten Textmodule aus dem Bereich Kassen-Standardtexte angezeigt. |
91/ | Alle Fenster anzeigen |
96/ | Einstellungen aufrufen |
97/ | Zu IOS2000 umschalten (nur möglich, wenn die Kasse über IOS2000 gestartet wurde) |
99/ | Kasse beenden |
Kundeneingaben/Suche/Anlage:
1/ | Kundenfenster ein-/ausblenden |
3/x | Kundenschnellanlage über die Kasse (x=Name des Kunden). Bei Eingabe 3/ bekommt der Kunde den Namen: Neuer Kassenkunde + Zeitstempel. Vorgabekunde im ControlCenter einstellen |
11/x | Sucht Kunden mit der ID x oder dem Suchbegriff x. Wenn x eine ID ist, wird der Kunde eingefügt. Wenn Sie freitextlich suchen möchten, können Sie auch 2 unterschiedliche Suchbegriffe eingeben, mit einem Leerzeichen getrennt. z.B. Müller Berlin (zeigt alle Müller aus Berlin an) |
12/ | Details des aktuellen Kunden ansehen |
13/x | Wechselt die Kundenkonditionsgruppe auf x (nur verfügbar bei leerem Bon) |
14/x | AB mit Kunde x für Lieferschein aufrufen, x kann leer sein |
Artikeleingaben/Suche:
2/x | Sucht den Artikel mit einem Suchbegriff und zeigt das Ergebnis in der Auswahlliste an |
21/x | Nur Artikel mit der ARTIKEL-ID x gezielt laden |
22/x | Details des Artikels mit der ID x ansehen |
23/x | Textzeile mit dem Text x in den Beleg einfügen |
24/x | Sucht den Artikel mit dem Suchbegriff x im Hintergrund |
25/x | Wechselt auf das Lager x. Bei x=0 wird in allen Lägern gesucht |
41/ | Barentnahme (Geld zur Bank bringen) |
42/ | Bareinlage (Differenzauslgleich, Wechselgeld anpassen o.ä.) |
53/ | Stapelerfassung. Es erscheint eine Textarea, in der Sie pro Zeile eine Position eingeben können. [ESC] schließt das Fenster |
8/ | Umschalten der „Direkt eintragen“ Checkbox 8/ (ohne Parameter) schaltet aus / ein je nach Zustand 8/+ schaltet direkt eintragen eindeutigen 8/- schaltet direkt eintragen aus |
Stornofunktionen:
61/x | Position x stornieren. Fehlt x wird die letzte Position storniert |
62/x | Den ganzen Beleg stornieren. Wenn x vorhanden, wird der Beleg mit der BelegNr x storniert |
Rabatte gewähren:
31/pos/x | Gibt x% Rabatt auf die Position pos (wenn pos/ fehlt, wird der Rabatt auf die letzte Position gerechnet) |
32/pos/x | Gibt x Betrag Rabatt auf die Position pos (wenn pos/ fehlt, wird der Rabatt auf die letzte Position gerechnet) |
33/x | x% Rabatt von jeder kommenden Position abziehen. Ist x leer, dann wird der Rabatt auf 0,00 gesetzt |
34/x | Gibt x% Rabatt auf den Gesamtbetrag des Belegs |
35/x | Gibt x Währung Rabatt auf den Gesamtbetrag des Belegs |
Zahlungsarten:
7/x | Kunde zahlt den Betrag x bar (fehlt x dann Zahlung passend) |
71/x | Kunde zahlt den Betrag x mit Kreditkarte (fehlt x dann Zahlung passend) |
74/x | Gemischte Zahlung. x = bar gegebener Betrag. x kann auch weggelassen werden, dann müssen im Fenster beide Beträge einzeln eingegeben werden |
79/x | Zahlungsart für den letzten Bon ändern. Bei Aufruf erscheint eine Auswahl, in der Sie dann eine andere Zahlungsart wählen können und nach Auswahl auch noch einen Bondruck anwerfen können. |
81/x | Kassiert die Anzahlung für Auftrag-Nr. x |
82/x | Schreibt die Anzahlung für Auftrag-Nr. x bei der Zahlung der Rechnung gut |
65/x | Zahlung der Rechnung mit der Belegnummer x. Wenn der Kunde nur eine Teilzahlung vornehmen möchte, hängen Sie noch +Betrag an die Belegnummer an. Der Betrag entspricht dann dem Teilbetrag. Geben Sie +sX ein, werden X % Skonto herausgerechnet. Beispiel 65/4711+s3 zahlt die Rechnung 4711 mit 3 % Skonto. |
Bondruck:
93/ | Bonkopf neu drucken (nach Papierwechsel) |
98/ | Druckt den Bereich auf dem Endlosbondrucker zum Testen |
63/x | Bondruck mit der Belegnummer x über den Endlosbondrucker wiederholen (fehlt x wird der letzte Beleg gedruckt) |
64/x | Bondruck mit der Belegnummer x über die Benutzer Einstellung an der Kasse (Tab-Taste 9, Parameter Drucker A4 Druck) wiederholen |
Bestandsanzeige / Kasse öffnen:
92/x | Kassenlade x öffnen |
94/ | Aktuellen Bestand der Kassenlade anzeigen |
95/ | Aktuellen Gesamtbestand dieser Kasse anzeigen |
Druck von Kassenbons mit IOS2000
Grundsätzliche Informationen zum Kassenbondruck
Der Kassenbondrucker muss wie ein normaler Netzwerkdrucker im Netz angemeldet sein und vom Server aus nutzbar sein. Dazu sollte möglichst ein aktueller Druckertreiber für den Kassenbondrucker installiert werden. Sollte es für den Drucker keinen Treiber geben, nehmen Sie einfach einen Generic Epson MX Treiber, da die Drucksteuercodes sowieso über das Programm direkt gesendet werden.
Der Druck wird direkt von der IOS2000 DLL anhand der nachfolgend beschriebenen FSD Steuerdatei aufbereitet. Der Reportgenerator wird dazu nicht verwendet, weil dieser zu langsam und nicht optimal für Endlosdrucker zu verwenden ist.
Die Steuerdateien stehen in einem separaten Verzeichnis und sind ähnlich aufgebaut wie die Etikettensteuerdateien LABELx.FSD.
Das Verzeichnis ist im ControlCenter unter dem Link ‚Bilder+Pfade‘ angegeben. Für jede im Kassenprogramm verwendete Belegart (zur Zeit 33 = Barverkauf) muss auch eine entsprechende BON33.FSD angelegt werden. Als Platzhalter für den Pfad des Subverzeichnisses und für Variablen innerhalb der Bondatei können Sie mit [#Feldname] jedes beliebige Datenbankfeld aus den Tabellen Kassen, Kassenjournal, Kassenbestand und Kunden einfügen. Welche Felder Ihnen hier zur Verfügung stehen, erfahren Sie mit dem IOSSQLCommander unter ‚Tabelleninfo‘ oder, wenn Sie einfach einmal den Debugmode einschalten, indem Sie eine 1 in den <debugmode> Tag schreiben. In der Debugdatei zeigen wir Ihnen dann alle möglichen Variablen auf.
Beispiel für die Pfadangabe:
Wenn Sie im ControlCenter als Pfad: mand[mandant]/fsd/kasse[#KassenNr] angeben, wird die BON33.FSD aus Kasse 1 im Mandanten 0 im Pfad: /ios2000/mand0/fsd/kasse1/bon33.fsd erwartet.
Außerdem sind die gleichen Formatierungskommandos erlaubt, wie beim Etikettendruck (siehe Anleitung zum Etikettendruck). Die gebräuchlichsten Formatierungen hier noch einmal :
[#Betrag;R10,2] = Betrag rechtsbündig formatiert mit 10 Vor- und 2 Nachkommastellen
[#BonNr;L6] = Bonnummer linksbündig auf 6 Stellen formatiert
[#Artikeltext;L30] = Artikeltext auf 30 Stellen linksbündig formatiert
Spezielle Codes sind:
[date] = Tagesdatum im Format TT.MM.JJJJ
[time] = aktuelle Uhrzeit im Format hh:mm:ss
[now] = Zeitstempel im Format TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
[gesmenge] = aufaddierte Gesamtmenge aller Artikel auf dem Bon
Der Aufbau der BONxx.FSD Steuerdatei
<IOSInit>
<printer>
<code1>=steuercode;steuercode;steuercode;
<code2>=steuercode;steuercode;steuercode;
<code3>=steuercode;steuercode;steuercode;
usw.
</printer>
<device>Druckerschnittstelle, unter der der Drucker ansprechbar ist</device>
Beispeile für <device> Angaben :
<device>COM1:9600,n,8,1,rs,cs,ds</device> ‚ druckt direkt auf die serielle Schnittstelle
<device>Zebra LP2844</device> ‚ nutzt den Zebra LP2844 über den Spooler
<device>\\192.168.1.15\TM88</device> ‚ TM88 am USER_PC
<device>d:\texte\test.txt</device> ‚ druckt in die Datei Test.txt
<device>[dbdevice]</device> ‚ nimmt die Einstellung aus der Datenbank
‚ (Feld ´device´ des Kassendatensatzes)
<rows>1</rows> ‚ Zahl der Etiketten pro Bahn, normalerweise 1 <debugmode>0</debugmode> ‚ 1 = erstellt eine Debugdatei mit Druckinformationen ‚ im Format DEBUG_LABELxx.TXT im IOS2000 Verzeichnis
<translate>0</translate> ‚ 0 keine Übersetzung, 1= DOS ASCII-Codes für Umlaute
‚ 2= ä=ae,Ü=UE usw.,
<wandlung> ‚ in diesem Abschnitt können Sie beliebige Zeichen
<src> ‚ wandeln. Schreiben Sie in den Bereich <src></src>
Ø;¼;½;€ ‚ die Quellzeichen, die umzuwandeln sind mit ; getrennt
</src> ‚ und in den Bereich <dst></dst> die Zielzeichen, in die
<dst> ‚ gewandelt wird. ACHTUNG ! Anzahl der Quell- und Ziel-
DU;1/4;1/2;EUR ‚ zeichen müssen übereinstimmen, sonst erfolgt keine
</dst> ‚ Wandlung !
</wandlung>
</IOSInit>
Danach kommen die einzelnen Abschnitte, die vom Programm gesteuert gedruckt werden.
Normale Druckreihenfolge bei einem neuen Bon:
(Jeder Tag muss wieder richtig mit </ geschlossen werden, also <IOSAddress>….</IOSAddress>)
Die folgenden Tags werden für jeden Bon in der angegebenen Reihenfolge aufgerufen. Wenn Sie wollen, das ein Bereich nicht gedruckt wird, dürfen Sie diesen NICHT LÖSCHEN, sondern entfernen einfach nur den Inhalt zwischen den Tags!!
ALLE TAGS MÜSSEN IMMER IN DER FSD VORHANDEN SEIN!
1. Kopfdruck:
wenn anderer Kunde als Standardkunde (1) dann <IOSAddress>
a. Wenn es sich um einen Wiederholungsdruck handelt, wird der Abschnitt
<IOSCopy> gedruckt, in dem dann z.B. das Wort ´KOPIE´ stehen kann.
2. Zeilendruck:
wenn normale Artikelzeile, dann <IOSLine>
wenn Menge > 1 dann <IOSLineQTY>
wenn Rabatt <> 0 dann <IOSLineRabate>
wenn Textzeile dann <IOSText>
3. Summen:
wenn ohne Gesamtrabatt dann:
<IOSTotal>
wenn mit Gesamtrabatt dann:
<IOSTotalRabate>
4. Mehrwertsteuer:
a. Zuerst wird einmal der Abschnitt <IOSTaxHead> als Überschrift gedruckt.
b. je Steuersatz einmal <IOSTAX>
mit den Replacement-Codes :
[#mwb] = Steuercode alphanumerisch, 0=A, 1=B, 2=C …
[#mwn] = Steuercode als Ziffer 0-5
[#taxproz;#5,1] = MwSt. in Prozent
[#taxnetto;#7,2] Nettobetrag im jeweiligen Steuersatz
[#taxmwst;#7,2] Steuerbetrag im jeweiligen Steuersatz
[#taxbrutto;#7,2] Bruttobetrag im jeweiligen Steuersatz
5. Trennbereich nach den Steuerzeilen:
Um den Summenbereich vom Zahlungsbereich deutlich zu trennen
<IOSEndTax>
6. Zahlungsarten:
Je Zahlungsart einmal der Abschnitt <IOSPayType>
Feste Replacementcodes: [#Ztext] = Zahlungsarten-Text lt. ControlCenter Einstellung
[#Zbetrag] = Zahlungsbetrag in dieser Zahlungsart
Wenn Rückgabebetrag <> 0 dann <IOSChange>
7. BonEnde:
<IOSFooter>
festes Replacement : [#werbetext] = Werbetext aus dem ControlCenter
Im Abschnitt IOSFooter sollten Sie gleich den nächsten Bonkopf integrieren, damit Sie
beim Abschneiden nicht zu viel Papier vergeuden müssen.
8. Bei der Zahlungsart Lastschrift (3):
Wird der Bereich <ECCash> gedruckt.
Wenn Sie eine Kopie davon brauchen, geben Sie im Bereich den Code:
<copies>2</copies> ein.
Verwenden Sie als Vorlage unseren Muster Kassenbon:
Download der Muster-Vorlage BON33.FSD unter:
http://ios2000.de/pdf/bon.zip oder einfach nur durch Kopieren des folgenden Mustertextes:
‚ BON33.FSD Steuerdatei für Kassenbons, neuer Bondruck ab DLL 1.7.723
‚ Sondervariablen:
‚ [date] [time] [now]
‚ [#mwn] = mwstcode 0-5, [#mwb] mwstcode A-E
‚ [#gesmenge]
<IOSinit>
<printer>
<init>=27;116;0
<feed>=13;10
<u>=27;33;128
<u_thick>=27;45;2,50
</u>=27;33;0
<fonta>=27;33;1;27;114;0
</fonta>=27;33;1;27;114;0
<fontb>=27;33;1
<strong>=27;33;8
</strong>=27;33;0
<big>=27;33;51
</big>=27;33;1;27;114;0
<cash1open>=&H1c
<cutpart>=29;86;1,49
<cutfull>=29;86;0,48
<opendrawer>=27;112;0;20;40
<image1>=28;112;1;48
<image2>=28;112;2;48
</printer>
<pagesize>0</pagesize>
<copies>0</copies>
<device>[dbdevice]</device>
<xevice>TM88</xevice> ‚ Alternativbeispiele
<xevice>c:\bontest.txt</xevice> ‚ Alternativbeispiele
<debugmode>0</debugmode> ‚ 1 erstellt die Debugdatei
<translate>1</translate>
<wandlung>
<src>
Ø;¼;½;€
</src>
<dst>
DU;1/4;1/2;EUR
</dst>
</wandlung>
</IOSinit>
‚ Dieser Code wird zuerst vor jedem Ausdruck gesandt.
<IOSPrintInit></IOSPrintInit>
<IOSHead>
<image1>
MARKUS SOFTware GmbH<feed>
Industriestraße 41<feed>
42499 Hückeswagen<feed>
Tel. 02192-93360<feed>
==========================================<feed>
ArtNr Beschreibung Preis<feed>
==========================================<feed>
<init></IOSHead>
<IOSCopy> >>> K O P I E <<< <feed><feed></IOSCopy>
<IOSAddress>
[#Name1] [#Name2]<feed>
[#Strasse]<feed>
[#plz] [#ort]<feed>
</IOSAddress>
<IOSLine>[#ArtId;#5] [#Artikeltext;L24] [#PosGesamt;#8,2] [#mwb]<feed></IOSLine>
<IOSLineQty>([#Menge;#4,0] * Einzelpreis [#PosEinzel;#10,2])<feed></IOSLineQty>
<IOSLineRabate>(gewährter Rabatt)[#PosRabatt;#6,2])<feed></IOSLineRabate>
<IOSText>[#ArtikelText;L40]<feed></IOSText>
‚ wird gedruckt, wenn kein Rabatt gegeben wurde.
<IOSTotal>
——————————————————————–<feed>
Gesamtbonbetrag EUR [#BonBetrag;#10,2]<feed>
======================================<feed>
</IOSTotal>
‚ wird gedruckt, wenn ein Gesamtrabatt gegeben wurde
<IOSTotalRabate>
———————————————————————-<feed>
GesamtSumme EUR [#BonSumme;#10,2] <feed>
– Rabatt EUR [#BonRabatt;#10,2] <feed>
Gesamtbonbetrag EUR [#BonBetrag;#10,2] <feed>
=======================================<feed>
</IOSTotalRabate>
<iosTAXHead>
MwSt% Netto MwSt Brutto<feed></iosTAXHead>
<iosTAXLines>
[#mwb] [#taxproz;#5,1] [#taxnetto;#7,2] [#taxmwst;#7,2] [#taxbrutto;#7,2]<feed></iosTAXLines>
‚ Trennbereich, wird nach den MwSt Zeilen gedruckt zur Trennung von den Zahlungen
<IOSEndTax>
————————————-<feed>
(insgesamt [#gesmenge] Artikel)<feed>
</IOSEndTax>
‚ Zahlungsarten
<IOSPayType>[#ZText;L27] EUR [#ZBetrag;#10,2]<feed></IOSPayType>
‚ Wird bei Rückgabe gedruckt
<IOSChange>
Rückgabe EUR [#changeAmount;#10,2]<feed>
</IOSChange>
‚ Wird am Ende des Bons gedruckt
<IOSFooter><opendrawer>——————————————<feed>
BON DATUM ZEIT KASSE VKNR<feed>
[#BelegNr;#7,0] [date] [time] [#KLID;#2,0] [#VerkID;2,0]<feed>
——————————————<feed>
Umtausch nur mit diesem Kassenbon!<feed>
Unsere USTID : DE123456789<feed>
<feed>
<feed>
<feed>
[#werbetext]<feed>
<feed>
<feed>
<feed>
<feed>
<feed>
<cutfull><feed>
MARKUS SOFTware GmbH<feed>
Industriestraße 41<feed>
42499 Hückeswagen<feed>
Tel. 02192-93360<feed>
======================================<feed>
ArtNr Beschreibung Preis<feed>
======================================<feed>
</IOSFooter>
<KasseOeffnen><opendrawer></KasseOeffnen>
<ECCash>
<copies>2</copies>
<feed>
<feed>
<fonta><u>Lastschriftermaechtigung</u><fontb><feed>
zu Kassenbon Nr.: [#BelegNr]<feed>
<feed>
Hiermit ermaechtige ich die Firma<feed>
MARKUS SOFTware GmbH, Industriestraße41<feed>
42499 Hückeswagen<feed>
unwiderruflich, den Gesamtbetrag von<feed>
<feed>
<fonta> EUR [#ecash;#10,2]<fontb><feed>
<feed>
aus dem Einkauf vom [date] von meinem <feed>
Konto Nr.: [#konto] <feed>
BLZ …..: [#blz]<feed>
bei der [#bank]
<feed>
abzubuchen. Ausserdem darf die durch die <feed> BLZ gekennzeichnete Bank im Fall der <feed>
Nichteinloesung meinen Namen und die An-<feed> schrift o.a. Firma nennen.<feed>
<feed>
Hückeswagen, [date]<feed>
<feed>
<feed>
Unterschrift: <feed>
<feed>
<feed>
——————————————<feed>
[#inhaber]<feed>
<feed>
<feed>
<feed>
<feed>
<feed>
<feed>
<cutfull><feed>
<image1>
MARKUS SOFTware GmbH<feed>
Industriestraße 41<feed>
42499 Hückeswagen<feed>
Tel. 02192-93360<feed>
==========================================<feed>
ArtNr Beschreibung Preis<feed>
==========================================<feed>
</ECCash>
Kassenabschluss in IOS2000/DIALOG
Das Wichtigste zu Beginn kurz zusammengefasst:
– Anlegen eines Geldtransferartikels (wenn noch nicht geschehen)
– Eintragen des Geldtransferartikels im ControlCenter Parameter 22
– Anlegen Kostenartikel (wenn noch nicht geschehen)
– Anfangsbestands setzen (muss VOR dem ersten Abschluss gemacht werden)
– Entscheiden Sie selbst, was auf dem Ausdruck gedruckt wird
– Kassenabschluss wird in der Kasse mit 46/ im Feld Artikeleingabe oder über die Tab-Taste 3 auf der linken Kassenseite aufgerufen.
1. Einleitung
Der Kassenabschluss wird ab sofort in der Kasse selbst durchgeführt. Der Menüpunkt unter BELEGE → Kassenabschluss entfällt und wird gelöscht. Nach wie vor ist ein täglicher Kassenabschluss notwendig. Einer der großen Neuerungen ist es nun aber, dass es Ihnen egal sein kann, wann die oder der Kassenabschluss durchgeführt wird. Wenn Sie nach z.B. 1 Woche ohne Kassenabschluss die Routine aufrufen, wird automatisch für jeden nicht abgeschlossenen Tag (an dem es Kassenbewegungen gegeben hat), ein Abschluss unter einer separaten,eindeutigen Kassenabschlussnummer durchgeführt und auf Wunsch dann auch ausgedruckt.
Auch der Wiederholungsdruck eines oder mehrerer Kassenabschlüsse ist einfacher geworden. Sie benötigen nicht mehr zwingend die Abschlussnummer, die man sich bisher oftmals mühsam heraussuchen musste, sondern Sie geben einen Zeitraum ein, von dem Sie die jeweiligen Abschlüsse ein weiteres Mal gedruckt haben möchten. Einfacher geht es nicht.
2. Generelle (einmalige) Vorbereitungen
Wie in der Einleitung bereits erwähnt, wird der Abschluss in der Kasse selbst durchgeführt. Um nun Bareinlagen (Geld in die Kasse legen z.B. Anfangsbestand) oder Bankeinzahlungen (Barbestand der Kasse reduzieren) vorzunehmen, legen Sie eine Warengruppe „Bankentnahmen/Bareinlagen (Geldtransfer)“ oder ähnliches an. Sie benötigen nun einen diversen s.g. Geldtransferartikel. Dazu legen Sie sich im Artikelstamm einfach einen diversen Artikel an den Sie evtl. Geldtransfer nennen und ordnen ihn dieser Warengruppe zu. Bei der Anlage ist zu beachten, dass Sie im Artikelstamm dem Artikel das MwSt.-Kennzeichen „3 ohne MwSt.“ zuordnen. Das Bestandspflegekennzeichen müssen Sie auf ´Neutral,Geldtransfer´setzen. Durch das Anlegen dieses Artikels erhalten Sie eine Artikel-ID, die vom System automatisch vergeben wird. Diese ARTIKEL-ID tragen Sie unter Parameter 22 …Bankentnahme, ein (ControlCenter, Online-Kasse Allgemein).
Wichtig! Das Bestandspflegekennzeichen müssen Sie auf NEUTRAL, GELDTRANSFER setzen.Sie finden das Bestandspflegekennzeichen in den Artikelstammdaten unter Bestände im Feld Bestandspflege.
Öffnen Sie das ControlCenter (ggf. müssen Sie sich im ControlCenter erneut mit Ihren Login Informationen identifizieren, um sicherzustellen, dass Sie die notwendigen Rechte zum Ändern von Parametern besitzen).
Die Einstellungsparameter finden Sie hier:
ControlCenter Voreinstellungen für den Ausdruck:
Sie können nun selbst Einfluss nehmen, wie der Abschluss aussehen soll bzw. wie viele Informationen wirklich gedruckt werden sollen. Dazu gibt es ebenfalls im ControlCenter eine Reihe von neuen Einstellungsparametern. Im Auslieferungszustand sind alle möglichen Parameter eingeschaltet.
Wichtig! Bitte denken Sie an das SPEICHERN Ihrer Änderungen, die Sie im ControlCenter durchführen!
3. Anfangsbestand
Der neue Kassenabschluss bringt auch neue Datenbanktabellen mit sich. Es ist daher erforderlich einen Anfangsbestand zu setzen. Auch wenn Sie bereits längere Zeit mit IOS2000/DIALOG arbeiten. Das liegt an den neuen Strukturen des Abschlusses. Den Anfangsbestand zu setzen ist letztendlich nichts anderes als eine Bareinlage zu buchen. Dazu melden Sie an der entsprechenden Kasse an und tippen das Kommando 42/x. Anstelle von x steht bei Ihnen natürlich der Betrag, den
Sie in die Kasse einbuchen möchten. Angenommen Sie haben € 200.- Anfangsbestand oder Wechselgeld, geben Sie ein 42/200 und bestätigen mit der ENTER Taste. Dadurch wird nun der Geldtransferartikel (den wir oben bereits definiert und im ControlCenter hinterlegt haben), geladen und mit dem Betrag in das Belegfenster eingefügt. Danach schließen Sie den Bon wie gewohnt mit 7/ (Bar) ab. Fertig. Nun kassieren Sie, wie Sie das immer gemacht haben.
Info! Alles was über die Funktion 42/ als Bareinlage in die Kasse gebucht wird, wird in der Kassenbestandsanzeige und auf dem Ausdruck auch in der Spalte BAREINLAGEN angezeigt. Die Spalte Anfangsbestand in besagten Anzeigen, ändern sich erst nachdem der erste Abschluss über die neuen Routinen durchgeführt worden ist. Im Anfangsbestand steht dann der Betrag, der am Vortag nicht entnommen wurde = Anfangsbestand des jeweiligen Tages.
4. Bareinlagen
Wie bereits im Abschnitt zuvor erläutert, können Sie über das Kommando 42/x Bareinlagen in der Kasse durchführen. (x = Betrag, um den Sie den Barbestand der Kasse erhöhen möchten). Alles was über dieses Kommando gebucht wird, wird in den Bestandsanzeigen und Ausdrucken als Bareinlage ausgewiesen.
5. Bankeinzahlungen
Wenn Sie Bargeld aus der Kasse entnehmen möchten, um es zur Bank zu bringen, gibt es ebenfalls ein Kommando. Hierzu rufen Sie dann 41/x auf. (auch hier steht das x für den Betrag, den Sie aus der Kasse entnehmen möchten).
Alles was über dieses Kommando gebucht wird, wird in den Bestandsanzeigen und Ausdrucken als Bankeinzahlung ausgewiesen (Barentnahme Bank).
Sie können aus dem Kassenabschlussfenster heraus auch Bankeinzahlungen über den Button ´Geld zur Bank bringen´buchen.
Das Abschlussfenster und seine Funktionen:
Mit dem Kommando 46/ im Feld Artikeleingabe oder über den Tab 3 auf der linken Seite der Kasse gelangen Sie in das Fenster für die Kassenabschlussroutinen, sowie die Anzeige der aktuellen Kassenbestände der aktuellen Kasse. Über den Kassen-ICON auf der linken Seite haben Sie auch die Möglichkeit sich die Kassenbestände aller Kassen anzeigen zu lassen. In dem Fenster der Kassenabschlussroutine bieten sich Ihnen nun verschiedene Möglichkeiten:
- Kassenbestandsanzeige
2. Wiederholungsdruck beliebiger Kassenabschlüsse (Button zum Wiederholungsdruck)
3. Bankeinzahlungen durchführen (Button Geld zur Bank bringen?)
4. Kassenabschluss durchführen (Button zum Kassenabschluss) 5. Allgemeine Kassen-Grids
Fenster für die Kassenabschlussroutinen:
Fenster Allgemeine Kassen-Grids:
Wiederholungsdruck durchführen
Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Button „zum Wiederholungsdruck“ und es öffnet sich folgender Dialog:
Sie können nun hier den Zeitraum bestimmen, für den Sie die Kassenabschlüsse erneut drucken möchten. Es ist also durchaus möglich, alle Kassenabschlüsse des Monats oder der Woche erneut zu drucken. Wählen Sie den richtigen Drucker und die richtige Ausgabe aus und klicken auf den Button „Wiederholungsdruck starten“. Mit Abbruch wird dieses Fenster wieder eingeklappt und Sie stehen wieder im Ausgangsfenster.
Geld zur Bank bringen
Um von hier aus Bankeinzahlungen durchzuführen, klicken Sie auf den Button „Geld zur Bank bringen“ Es öffnet sich dann der folgende Dialog:
Geben Sie hier den Betrag ein, den Sie zur Bank bringen möchten (bzw. aus dem Barbestand der Kasse entnehmen möchten) und klicken Sie auf den Button OK rechts neben der Eingabe. Dadurch wird nun das Kassenabschlussfenster geschlossen und die Kommandos 41/x und 7/(siehe oben Thema Bankeinzahlung) automatisch ausgeführt. Dadurch wird der Kassenbestand dann entsprechend reduziert und Sie finden den entnommenen Wert dann in der Spalte „Barentnahmen (Bank)“ wieder.
Durch klicken auf auf den Button Abbruch wird dieser Dialog wieder geschlossen und es wird keine Entnahme gebucht.
Zählhilfe
Sollten Sie mit der Zählhilfe arbeiten wollen, können Sie diese mit dem neuen Kommando 45/ im Feld Artikeleingabe auf der rechten Seite oder über den Tab 2 auf der linken Seite der Kasse aufrufen. Die Summe der Zählhilfe wird dann beim Kassenabschluss mit angezeigt.
Kassenabschluss durchführen
Klicken Sie auf den Button „zum Kassenabschluss“, um einen oder mehrere Kassenabschlüsse durchzuführen. Das Fenster erweitert sich um folgenden Dialog:
Sollten Sie mehrere Tage keinen Abschluss über diese Funktionen durchgeführt haben, wird Ihnen in der Zeile VOM: das Datum des letzten Kassenabschlusses für diese Kasse angezeigt. Auf dieses Datum haben Sie auch keinen Einfluss mehr.
Sie können nun entscheiden, ob Sie alle noch nicht abgeschlossenen Tage seit dem letzten Abschluss abschließen lassen möchten oder nur bis zu einem bestimmten Datum, das Sie dann in die Spalte „BIS ZUM:“ eingeben könnten bzw. über den Kalender (kleines Fenster) auswählen.
Auch hier wählen Sie nun, wie gewohnt, den Drucker und die Ausgabe und klicken auf „OK“. Sollten Sie noch einmal zurück wollen, können Sie mit „Abbruch“ diesen Dialog wieder schließen.
Ein paar Worte zur Anzeige selbst
Die Anzeige ist in 2 Spalten unterteilt. Auf der linken Seite wird Ihnen die Gesamteinnahme seit dem letzten Abschluss angezeigt (letzte Zeile). Wann der letzte Abschluss war, steht in der linken oberen Ecke. Die Werte werden auf die unterschiedlichen Zahlungsarten, die es in der Kasse gibt, verteilt angezeigt. Die Summe dieser Werte ergibt demnach den Gesamtumsatz seit dem letzten Abschluss.
Auf der rechten Seite, finden Sie die Aufstellung über den Kassenbarbestand. In diesen Werten ist nur das Bargeld, das sich laut Computer jetzt in der Kasse befinden sollte, enthalten.
Anfangsbestand ist immer der Wert, der vom Vortag über geblieben ist. Dieser Vortragswert bildet den Anfangsbestand des neuen Tages. Unter Bareinnahme finden Sie die Summe, die durch Barverkäufe erwirtschaftet wurde. Barausgaben oder sonstige Entnahmen, verändern diesen Wert nicht.
Bareinlage ist der Wert, den Sie über das Kommando 42/x (siehe oben) in die Kasse gelegt haben. Unter Barentnahmen (Bank) wird alles summiert, was über das Kommando 41/x (s.o.) oder über den Button ´Geld zur Bank bringen´ gebucht wurde.
Als Barausgaben (Kosten) bezeichnen wir alle Entnahmen, die über s.g. Kostenartikel gebucht worden sind z.B. Porto, allg. Entnahmen, Tankstellenrechnungen usw. Wichtig ist, dass Sie für diese Entnahmen Artikel verwenden, die im Artikelstamm als Kostenartikel deklariert sind und als
Bestandspflegekennzeichen ´Neutral, Kosten´ eingetragen haben.
Schauen Sie sich den Abschnitt Allgemeine Entnahmen ( Seite 22) an. Hier wird beschrieben, wie Sie diverse Kostenartikel anlegen.
Sobald ein Artikel im Artikelstamm das Bestandspflegekennzeichen Neutral, Geldtransfer erhält und nicht der diverse Artikel-ID des Bankentnahme Artikels entspricht, den Sie im ControlCenter eingetragen haben, werden auch diese Buchungen gesondert ausgewiesen. Im Feld ´neutrale Einnahme´ (+Menge) und im Feld ´neutrale Ausgabe (- Menge).
Aus diesen ganzen Werten ergibt sich dann schlussendlich der Endbestand = Bargeld, welches jetzt in der Kasse liegen sollte.
Hinweis: Wenn Sie mit der Zahlungsart „gemischte Zahlung“ arbeiten, werden die Beträge je nach gewählten Zahlungsarten natürlich korrekt berücksichtigt, in der Aufstellung der Belege jedoch wird lediglich der Beleg mit dem Gesamtbetrag aufgeführt. Hier kann man nicht erkennen, wie viel jeweils mit welcher Zahlungsart abgerechnet wurde.
Kassendifferenzen/Kassenbestandskorrektur
Sollte es bei Ihnen zu Kassendifferenzen gekommen sein, sollten Sie den Kassenbestand so schnell wie möglich korrigieren, da sich diese Differenzen ansonsten durch jeden weiteren Abschluss durchziehen.
Die Kassenbestände lassen sich ausschließlich mit entsprechenden Gegenbuchungen beheben. Dazu stehen Ihnen zwei Kommandos zur Verfügung:
41/x Geld aus der Kasse heraus buchen
42/x Geld in die Kasse hinein buchen
Anstelle des x geben Sie dann den Betrag ein, der ein- oder ausgebucht werden soll. Also z.B. möchten Sie den Kassenbestand um € 50,- erhöhen, geben Sie in der Kasse 42/50 ENTER ein. Es wird der im ControlCenter hinterlegte diverse Geldtransferartikel nun in den Beleg eingefügt (wie bei einem normalen Bon auch). Schließen Sie diesen Bon nun wie gewohnt mit dem BAR Kommando 7/ ab. Der Kassenbestand ist nun um € 50.- erhöht.
Genauso machen Sie es in die andere richtig auch 41/60.- ENTER. Bon abschließen mit BAR 7/ = Kassenbestand wird um € 60,- verringert.
Info!
Alles was über die Funktion 41/ als Barentnahme aus der Kasse gebucht wird, wird in der Kassenbestandsanzeige und auf dem Ausdruck als BARENTNAHME (BANK) angezeigt.
Alles was über die Funktion 42/ als Bareinlage in die Kasse gebucht wird, wird in der Kassenbestandsanzeige und auf dem Ausdruck auch in der Spalte BAREINLAGEN angezeigt.
Tipp: Um Kassendifferenzen ausfindig zu machen, können Sie sich über ein Grid die Kassenbewegungen der letzten 3 Monate anschauen. Dieses Grid finden Sie in dem Kassenabschlussfenster. Geben Sie in der betroffenen Kasse im Feld Artikeleingabe 46/ ENTER ein oder drücken Sie den Tab 3 und Sie kommen in den eigentlichen Kassenabschluss. Dort finden Sie oben in der Titelleiste eine Auswahlbox „Allgemeine Kassen-GRIDS“. Hier wählen Sie „Kassenverkauf-Journalrecherche (Einzelbelege)“. In den Grids lässt sich dann suchen, sortieren, exportieren usw. Schauen Sie sich auch die anderen Grids in diesem Fenster an.
Kassenbon-Vorerfassung
Einleitung
Die Kassenbonvorerfassung dient dazu, alle Artikel eines Kunden, die er in einem Warenkorb legt, vor zu erfassen, damit der Kassiervorgang an der Kasse schneller geht.
Wenn der Kunde also z.B. zuerst in die Eisenwarenabteilung geht und einige Produkte kauft, kann der Verkäufer diese Produkte schon unter einer Nummer, die z.B. auf vorgedruckten Bonkarten als Barcode steht oder auch manuell vergeben werden kann, z.B. die Kunden-ID des Kunden, vorher erfassen. Der Kunde geht dann weiter in die Gartenabteilung, kauft weitere Produkte, die dann auch unter der Vorerfassungs-Bonnummer erfasst werden. Das geht so in allen anderen Abteilungen des Hauses. Nützlich ist die Bonvorerfassung auch, wenn z.B. in einem Elektronikgeschäft ein Bastler eine lange Bastelanleitung hat und sich sehr viele Kleinteile vom Verkäufer geben lässt, die dieser dann sofort vorerfassen kann, damit es dann an der Kasse schneller geht. An der Kasse wird dann nur noch die Bon-Vorerfassungsnummer aufgerufen. Der Kassierer muss dann nur noch stichprobenartig kontrollieren, ob die Produkte auf dem Kassenbon auch mit dem Inhalt des Warenkorbs übereinstimmen.
Vorerfassung eines Bons
Auf der Startseite des IOS 2000 oder aber direkt in der Kasse (auf der rechten Seiten neben dem Feld der Artikeleingabe) öffnen Sie über das Icon die Bonvorerfassung. Im Kassenprogramm haben Sie auch über das Kassenbedienkommando 83/ (Eingabe im Feld Artikeleingabe) die Möglichkeit das Fenster der Bonvorerfassung zu öffnen.
Voreinstellung
Bevor Sie nun hier mit der Erfassung beginnen, gelangen Sie über das Einstellungs-Icon in der Toolbar in die Voreinstellung für die Bonvorerfassung.
Hier haben Sie nun verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:
– Allgemeine Einstellungen
– Einstellungen zum Löschen von Positionen
Wichtig! Bitte denken Sie an das Speichern Ihrer Änderungen, die Sie in der Voreinstellung der Bonvorerfassung durchführen.
Erfassung eines Bons
Wählen Sie über das Such-Icon den Kunden aus, den Sie für die Bonvorerfassung suchen. Falls noch kein angefangener Bon für diesen Kunden vorhanden ist, geben Sie je nach Einstellung (Voreinstellung Feld BonNr. Vergabe bei Bonvorerfassung), die Bon-Nr. manuell ein. Wie bereits erwähnt können Sie z.B. die Kunden-ID Als Bon-Nummer verwenden. Existieren für den Kunden bereits vorerfasste Bons, werden Ihnen diese angezeigt. Nun können Sie über die Eingabe der Bon-Nr. oder durch auswählen der Bon-Nr. aus der angezeigten Liste diesen Bon aufrufen.
Nachdem Sie die Eingabe mit dem OK-Button bestätigt haben, können Sie nun auf der linken Seite im Feld Artikelsuche die Artikel manuell eingeben. Nach bestätigen der Eingabe öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Informationen und Eingabemöglichkeiten. Durch bestätigen über den Speicher-Button wird der Artikel zum Bon hinzugefügt. Natürlich besteht auch die Möglichkeit eine Position oder einen ganzen Bon zu löschen (Voreinstellung für die Bonvorerfassung). Noch vor der Umwandlung in den Kassenbon kann der Verkäufer oder Kassierer jederzeit von dem Kunden den Inhalt des Warenkorbs anhand der Bon-Vorerfassungsnummer aufrufen und den Inhalt des Korbes erweitern, verändern oder löschen.
Alle vorab erfassten Artikel werden im Lager sofort reserviert, damit man sehen kann, dass diese Produkte nicht mehr frei verfügbar sind. Die vorerfassten Bons können beliebig lange bestehen bleiben, dienen aber in der Regel dazu, noch am gleichen Tag kassiert zu werden.
MDE Daten verarbeiten
In der Bonvorerfassung besteht die Möglichkeit die Artikeldaten aus Ihrem MDE-Gerät auszulesen und direkt als Bon zu verarbeiten. Hierzu tippen Sie auf das Icon neben der Überschrift ´Artikelsuche`. Es öffnet sich ein Fenster (MDE Daten verarbeiten). Nachdem nun die erfassten Daten übertragen wurden, tippen Sie den Start-Button. Die Artikel werden nun automatisch als einzelne Postionen in den Bon übernommen.
Ausdruck vorerfasster Bonpositionen
Es besteht die Möglichkeit die vorerfassten Bonpositionen auszudrucken. Hierzu wählen Sie das Druck-Icon aus. Es werden Ihnen drei verschiedene Druckauswahlkriterien angezeigt:
– Druck ohne Kundenanschrift
– ungedruckte Positionen von heute drucken
– nur Positionen von heute drucken
Anzeigen offener vorerfasster Bons
Über separate Grids kann man sich jederzeit alle offenen Bons ansehen. Tippen Sie dazu auf das Tabellen-Icon (linke Seite unter der Überschrift Bonnummer).
Es werden Ihnen jetzt alle offenen vorerfassten Bons angezeigt. Sie können durch verschiedene Auswahlkriterien die Anzeige der Liste verändern (z.B. nur für einen bestimmten Kunden die offenen vorerfassten Bons anzeigen). Hierüber besteht auch die Möglichkeit einen bestimmten vorerfassten Bon direkt aufzurufen.
Anzeige der Historie
In der Bonvorerfassung können Sie sich die Historie zum Verkauf der vorerfassten Bonpositionen aufrufen.Hierzu tippen Sie auf das Tabellen-Icon auf der rechten Seite unter der Überschrift ´Kunde`.
Übernahme Bon/Bonpositionen
Sie haben die Möglichkeit den kompletten Bon oder aber auch einzelne Bonpositionen in die Kasse bzw. in einen neuen Lieferschein zu übergeben. Suchen Sie den Kunden aus, den Sie für die Bonvorerfassung benötigen und wählen Sie die Bonnummer. Jetzt können Sie die einzelnen Positionen die Sie benötigen markieren und über die Icons in der Toolbar in die Kasse oder in einen Lieferschein übernehmen.
– Alle markierten Positionen in einen neuen Lieferschein übergeben.
– Alle markierten Positionen in die Kasse übernehmen
In der Kasse besteht auf der rechten Seite über das Bedienkommando 83/x im Feld Artikeleingabe die Möglichkeit das Fenster der Bonvorerfassung mit dem angegebenen Bon (x=Bonnummer) direkt zu öffnen. Der ausgewählte Bon wird wird Ihnen mit allen zugrunde liegenden Positionen angezeigt.
– Alle markierten Positionen in einen neuen Lieferschein übergeben.
Über diesen Lieferschein können Sie jetzt in der Auftragsbearbeitung eine Rechnung für den Kunden erstellen und an der Kasse als bezahlt ausbuchen. Um einen Barverkauf mit der Adresse des Kunden zu schreiben, laden Sie in der Kasse einfach über das Kassenbedienkommando im Feld Artikeleingabe 11/x (x=Kundennummer) den Kunden nach. Um jetzt die Rechnung als bezahlt in der Kasse auszubuchen, rufen Sie 65/ auf und Sie bekommen eine offene Posten Liste dieses Kunden gezeigt. Markieren Sie nun die Rechnung und betätigen Sie den Button ´Markierte Belege in die Kasse übernehmen´. Die Positionen der Rechnungen werden Ihnen auf der linken Seite angezeigt und Sie können wie gewohnt den Beleg kassieren. Wenn Sie die Belegnummer wissen, die bezahlt werden soll, können Sie natürlich auch direkt 65/x (x=Belegnummer) eingeben und die Rechnung wird zum Bezahlen vorgeschlagen.Das geht auch, ohne den Kunden vorher mit 11/ nachzuladen. In diesem Fall geben Sie direkt das Kommando 65/x (x=Belegnummer) ein.
Das Bedienkommando 67/x (x=Belegnummer) bietet Ihnen die Möglichkeit direkt von dem Lieferschein x einen Barbeleg zu erstellen. Der ursprüngliche Beleg wird als erledigt gesetzt. Falls Sie nach Benutzung dieser Funktion den Bon abbrechen, bleibt der ursprüngliche Beleg unverändert erhalten und wird nicht auf erledigt gesetzt. Dies passiert erst, wenn der Bon mit einer Zahlungsart abgeschlossen wird.
– Alle markierten Positionen in die Kasse übernehmen.
Nachdem die markierten Positionen in die Kasse übernommen wurden, werden diese auf der linken Seite der Kasse angezeigt. Nun können Sie wie gewohnt kassieren. Der Kassenbon selbst bucht dann den Lagerbestand ab und verringert die reservierte Menge im Artikel. Der Umsatz wird, je nachdem für welchen Kunden Sie die markierten Positionen in die Kasse übernommen haben, auf diesem gespeichert.
Mit dem Bedienkommando 84/x (x= Bonnummer) wird der vorerfasste Bon mit der Bonnummer x vollständig in die Kasse übernommen und in der Vorerfassung gelöscht.
Wichtige Hinweise zur Gesetzesgrundlage und den GDPdU
(Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen)
Lt. Schreiben des Bundesministeriums vom 26.11.2011 sind spätestens ab 01.01.2017 alle Einzeldaten in elektronischer Form aufzubewahren und müssen den Vorschriften der GDPdU entsprechen. Wenn die Warenwirtschaft oder Kassensystem dies nicht gewährleisten kann, so ist es auszutauschen.
Wenn das nicht berücksichtigt wird, drohen bei der nächsten Betriebsprüfung Strafgelder oder gar die Verwerfung und eine Schätzung der gesamten Buchführung!
Unsere Kassenoption der IOS2000 und DIALOG Warenwirtschaft erfüllt diese Anforderungen. Alle Geschäftsvorfälle werden einzeln aufgezeichnet und können zur jeder Zeit in s.g. CSV Dateien für Prüfzwecke exportiert werden.
Für EDV-Registrierkassen gelten besondere Aufbewahrungspflichten und Dokumentationsgrundsätze die unbedingt zu beachten sind.
Unter bestimmten Umständen ist ein Verzicht auf die Aufbewahrung von einzelnen Bons und Kassenstreifen beim Einsatz elektronischer Registrierkassen möglich (BMF, 09.01.1996 – IV A 8-S 0310-5/95).
Danach ist eine Aufbewahrung von Kassenstreifen, Bons u.a. Kassenbelegen im Einzelfall nicht erforderlich, wenn der Zweck der Aufbewahrung in anderer Weise gesichert und die Gewähr der Vollständigkeit der vom Kassenbeleg übertragenen Aufzeichnungen nach den tatsächlichen Verhältnissen gegeben ist. Diese Voraussetzungen hinsichtlich der Registrierkassenstreifen sind regelmäßig erfüllt, wenn die Tagesabschlüsse aus der IOS Kasse aufbewahrt werden, die die Gewähr der Vollständigkeit bieten und die Mindestangaben wie das Datum und die Kassenbestände vor und am Ende des Abschlusses beinhalten.
Beim Einsatz unseres Programms wird dann im Regelfall davon ausgegangen, dass diese „Gewähr der Vollständigkeit“ dann gegeben ist, wenn die nachstehend genannten Unterlagen aufbewahrt werden. Auf jeden Fall gehört dazu aber die Möglichkeit, alle einzelnen Kassenbewegungen im Rahmen der Aufbewahrungspflichen exportieren zu können.
Die zur Kasse gehörenden Organisationsunterlagen, insbesondere diese Bedienungsanleitung sind aufzubewahren. Auch die mit Lieferscheine, die als Basis für Kassenbons dienen, sind aufzubewahren.
Die IOS Kasse stellt die Vollständigkeit der Kassenabschlüsse durch entsprechende Programmroutinen sicher. Es kann keine Kassenbewegung getätigt werden, die nicht in einem Kassenabschluss berücksichtigt wird.
Auch Stornierungen, Retouren, Kassenbestandskorrekturen werden lückenlos mit eigenen Geschäftsfällen dokumentiert.
Seit Januar 2002 sind alle Unterlagen i. S. des § 147 Abs. 1 AO, die mit Hilfe eines Datenverarbeitungssystems erstellt worden sind, während der Dauer der Aufbewahrungsfrist jederzeit verfügbar, unverzüglich lesbar und maschinell auswertbar aufzubewahren (§ 147 Abs. 2 Nr. 2 AO).
Die vorgenannten Geräte sowie die mit ihrer Hilfe erstellten digitalen Unterlagen müssen seit diesem Zeitpunkt neben den „Grundsätzen ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS)“ vom 7. November 1995 (BStBl I S. 738) auch den „Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU)“ vom 16. Juli 2001 (BStBl I S. 415) entsprechen (§ 147 Abs. 6 AO). Die Feststellungslast liegt beim Steuerpflichtigen. Insbesondere müssen alle steuerlich relevanten Einzeldaten (Einzelaufzeichnungspflicht) einschließlich etwaiger mit dem Gerät elektronisch erzeugter Rechnungen i. S. des § 14 UStG unveränderbar und vollständig aufbewahrt werden. Eine Verdichtung dieser Daten oder ausschließliche Speicherung der Rechnungsendsummen ist unzulässig. Ein ausschließliches Vorhalten aufbewahrungspflichtiger Unterlagen in ausgedruckter Form ist nicht ausreichend. Die digitalen Unterlagen und die Strukturinformationen müssen in einem auswertbaren Datenformat vorliegen.
IOS2000 / DIALOG erfüllen diese Anforderungen durch die komplette Speicherung aller Belege mit den einzelnen Positionen und den Daten, wie sie zum Zeitpunkt der Belegerfassung gespeichert wurden.
Ist die komplette Speicherung aller steuerlich relevanten Daten innerhalb der aktuellen Datenbank nicht möglich, müssen diese Daten unveränderbar und maschinell auswertbar auf einem externen Datenträger gespeichert werden. Ein Archivsystem muss die gleichen Auswertungen wie jene im laufenden System ermöglichen.
Diese Ausführungen zu den Anforderungen erfolgen ohne jegliche Gewähr und Gewährleistungsanspruch. Sie stellen lediglich eine unverbindliche Information dar.
Sie sollten dieses Thema auf jeden Fall zur Sicherheit noch einmal mit Ihrem Steuerberater besprechen.
Kassenabschluss-Prüfsumme, neu ab Version 2.0.336 (Ende 2017)
Ab Version 336 wird automatisch jede Kassentabellenzeile (Kassenjournal, Kassenbestand, Kassenabschluss) mit einer Prüfsumme versehen, die in der Tabellenzeile gespeichert wird. Das Verfahren zur Ermittlung der Prüfsumme ist nur den MARKUS SOFT Programmierern bekannt. Eine nachträgliche Veränderung von Kassenjournal- oder Kassenabschlussdaten führt unweigerlich zu einem Prüfsummenfehler in der manipulierten Zeile.
Bei einer Kassenprüfung können wir auf Wunsch dem Prüfer ein Protokoll erstellen. Hier wird dann in dem zu prüfenden Zeitraum geprüft, ob die gespeicherte Prüfsumme mit der zum Zeitpunkt der Protokollerstellung neu ermittelten Prüfsumme übereinstimmt. Ist das nicht der Fall, wird der entsprechende Datensatz im Protokoll für den Prüfer aufgeführt.
Damit ist sichergestellt, dass im Kassenbereich keinerlei nachträgliche Manipulationen (z.B. durch direkte Veränderungen in der Datenbank mit geeigneten Tools) mehr möglich sind, die nicht bei einer Prüfung sofort auffallen.
Die Prüfungs-Protokolldatei wird von MARKUS SOFT nur auf Wunsch bei einer Steuerprüfung für den Prüfer erstellt. Eine andere Verwendung (z.B. zwischenzeitliche Protokoll-Exporte für den Anwender) ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Informationen zum Einrichtungs-und Programmierprotokoll
Das Einrichtungsprotokoll für die IOS2000 Kasse ist gleichbedeutend mit den Einstellungen für die Onlinekasse im ControlCenter. Der Anwender hat die ersten Einstellungen und spätere Veränderungen im ControlCenter durch eigene Dokumentation wie z.B. Ausdrucke zu dokumentieren.
Auch die Anlage neuer Benutzer für die Kasse sind entsprechend in einem Protokoll zu dokumentieren.
Benutzer, die bereits Umsätze in einem Kassenjournal getätigt haben, können nicht mehr gelöscht werden.
Damit sind aus unserer Sicht den Anforderungen an ein Einrichtungsprotokoll Genüge getan.
Alle Veränderungen, die im ControlCenter vorgenommen werden, verändern auf keinen Fall bereits getätigte Buchungen.
Das Programmierprotokoll ist zwar wesentlicher Bestandteil der Kassenführung und lt. einem Urteil des Bundesfinanzhofs kann eine Kassenbuchführung fehlerhaft sein, wenn keine Programmierprotokolle vorliegen.
Allerdings ist bis heute unklar, was genau in einem s.g. Programmierprotokoll von einer Computerkasse gefordert wird. Das kann von der reinen Progammierung bis zur Protokollierung jeder einzelnen Änderung und Programmeinstellung sein. Eine solche Protokollierung ist schlicht unmöglich bzw. nicht mehr im Rahmen unserer Mieten finanzierbar.
Bis uns hier eine klare Anforderung vom BMF vorliegt, schlagen wir vor, sich auf die gesetzliche Grundlage nach ³147 Abs 1 AO zu berufen:
Aufbewahrungspflicht besteht für Bücher und Aufzeichnungen, Inventare, Lageberichte, Eröffnungsbilanz sowie die erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen.
Machen Sie täglich einen Kassenabschluss, drucken Sie ihn aus und bewahren diesen 10 Jahre auf. Dann sind Sie unserer Meinung nach auf der sicheren Seite. Wenn Sie sich besonders sicher sein wollen, drucken Sie den Kassenabschluss mit allen einzelnen Positionen aus, dann ist das 100%ig sicher.
Auch die vom BFM geforderte Unveränderbarkeit der Daten und wie man sich das genau vorstellt, ist bis heute nicht abschließend geklärt. Wir wissen, dass hier Verschlüsselungstechnologien über USB Hardware im Gespräch ist und beobachten hier natürlich die Entwicklung, um entsprechend zu reagieren.
So lange die Daten auf einer Standard-Datenbank gespeichert werden, wird es immer Möglichkeiten geben, Sperren und Passwörter zu überwinden und Daten zu verändern.
Als Schutz davor verwenden wir eine eigene Prüfsummentechnik, um nachträgliche (nur mit kriminellen Machenschaften mögliche) Veränderungen an den Kassenjournalen zu vermeiden bzw. sicher zu erkennen.
Wir hatten in den Jahren 2016 und 2017 bei unseren Kunden zahlreiche Prüfungen, bei denen von den Prüfern immer unser sehr übersichtliches und nachvollziehbares Kassenprotokoll gelobt wurde. Es gab bei keiner einzigen Prüfung eine Beanstandung an unserem Kassenprogramm.
Wir versichern Ihnen und dem Prüfer:
1. Jede einzelne Kassenbuchung wird in der Datenbank in einem fortlaufenden Journal mit allen erforderlichen Daten wie ldf. DatenbankID (nicht änderbar!), Belegnummer, Kassierer, Datum, Artikeldaten, Artikelpreis aus der Preisfindung, tatsächlich kassierter Preis, Erlös und mehr gespeichert.
2. Auch jedes Bonende und jeder tägliche(obligatorisch) Kassenabschluss werden in eigenen Dateien wieder mit einer Prüfsumme versehen, gespeichert.
3. Alle Daten sind für beliebige Zeiträume (ab Start der IOS Kasse) im ASCII Format exportierbar und vom Prüfer im IDEA Programm zu verarbeiten. (Was seit 2016 auch regelmäßig bei Prüfungen passiert).
4. Jegliche Bestandsveränderung (Verkauf, Rücknahme, Einlage, Entnahme, Korrekturbuchung, Zahlung von Rechnungen, Verkauf von Gutscheinen usw.) wird im Journal gespeichert.
5. Nachträgliche Veränderungen an den Kassenjournaldateien sind im Rahmen der Programmoberfläche nicht möglich.
(Mutwillige Veränderungen durch Hacker direkt in der Datenbank wären zwar theoretisch möglich, würden aber durch die unstimmige Prüfsumme sofort auffallen).
Der Prüfer erhält auf Anfrage von uns ein separates Programm, das alle Prüfsummen dieser 3 Journaldateien gegenprüft und so evtl. nachträgliche Manipulationen an den Datenbankeinträgen sofort aufdeckt.
Damit haben wir auf Grund der aktuellen Gesetzgebung Genüge getan.
Sollte Ihr Prüfer trotzdem ein Programmierprotokoll verlangen, dann fordern Sie bitte von ihm eine schriftliche Erläuterung, was er sich darunter vorstellt, welche Prüfungen und Ausgaben mit diesem Protokoll vorgenommen werden und wie durch dieses Protokoll die formelle Ordnungsmäßigkeit der ihm vorliegenden IOS2000 Kassenunterlagen bestätigt oder widerlegt werden soll.
Hückeswagen im Dezember 2017
Kassendisplay
IOS2000/DIALOG unterstützt als reine Client/Serverlösung keine direkt an den PC’s angeschlossenen Kassendisplays mit serieller oder USB Schnittstelle.
Als Anzeigedisplay für den Kunden verwendet IOS eine selbständig aktualisierende HTML Seite.
Diese wird per folgender URL aufgerufen:
http://{IP-Adresse Ihres Servers}/kassendisplay/default.htm?k=X
(X steht für die anzuzeigende Kassen-Nummer, also z.B. :
für Kasse 1)
Für die Anzeige wird in der Regel ein 2. Monitor genutzt, der am Kassenrechner angeschlossen ist und in Richtung der Kunden gedreht wird. Fast alle moderneren PC’s haben heute Grafikkarten, die den Anschluss eines 2. Monitors erlauben.
Alternativ kann auch ein beliebiger (alter) PC oder ein preiswertes Android Tablet für die Anzeige benutzt werden. Für die Anzeige wird nur ein aktueller Browser mit einer Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768 benötigt.
Die Einstellungen für das Kassendisplay wie Aktivierung, Logo, Werbetexte usw. finden Sie im ControlCenter unter Punkt 20: Kassendisplay.
Für weitere Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.
Wir erstellen Ihnen auf Wunsch auch gerne eine komplett individuell gestaltete Kassendisplay-Anzeige mit Grafiken, besonderer Werbung usw. Fast alles ist möglich. Sprechen Sie uns bei Interesse bitte an.