Die Preisfindung in IOS2000 basiert auf mehreren Parametern, die sich teilweise ergänzen, aber auch überschneiden, wo es dann ein Frage der Gewichtigkeit der einzelnen Parameter ist, welcher Preis genommen wird.
Brutto bezieht sich in diesem Dokument immer – wenn nicht anders angegeben – auf Preise, in denen die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten ist.
Grundsätzlich basiert die Preisfindung in auf folgenden Parametern :
1. Dem Bruttoverkaufspreis des Artikels (Endkundenpreis)
2. Dem Einkaufspreis (bei Aufschlagkalkulation)
3. Der Artikel-Rabattgruppe (Artikel-Konditionsgruppe genannt, auch AKondGruppe)
4. Der Kunden-Rabattgruppe (Kunden-Konditionsgruppe genannt, auch KKondGruppe)
5. Evtl. eingetragenen Sonderpreisen
Wenn IOS nicht den gespeicherten Verkaufspreis (BruttoVKPreis beim Endkunden bzw. NettoVKPreis beim Wiederverkäufer, abhängig von Brutto/Netto Kennzeichen im Kunden) nimmt, dann haben Sie mehrere Methoden der Recherche.
Zuerst prüft man, ob im Kundenstamm die Preisgruppe auf 0 und die Rabattgruppe (Konditionen) auf 0 bzw. – kein Rabatt – steht.
Dann prüft man das Brutto-KZ, ob der Kunde den Preis inkl. oder exkl. MwSt. bekommen soll.
Steht eine andere Preisgruppe drin, dann sollte auch der Preis aus der entsprechenden Preisgruppe im Artikelstamm (1-9) genommen werden.
Wenn diese Werte stimmen, aber immer noch nicht der gewünschte Preis aus dem Artikelstamm genommen wird, ist sehr wahrscheinlich eine Sonderkondition hinterlegt. Vielleicht wurde eine Mengenstaffel angelegt oder ein Preisgruppenwechsel.
Dazu öffnet man ein neues Angebot an diesen Kunden, ruft auf der größeren Artikelerfassungsseite den Artikel auf und klickt auf die beiden Megaphon-Icons unter der Rabattanzeige.
Dann öffnen sich Grids. Sollten Sonderkonditionen hinterlegt sein, werden Ihnen diese im Grid angezeigt und Sie wissen schon, warum und woher der Sonderpreis kommt.
Die gleiche Funktion finden Sie auch, wenn Sie in der Kopfleiste mit dem Megaphon-Icon die Preisauskunft aufrufen, Kunde und Artikel wählen und dann rechts im Feld auf das Megaphon klicken.
Die Sonderpreise für Artikel, Kunden und Warengruppen können Sie sich auf der Seite ‚Dienste – Preispflege – 1. VK-Konditionen suchen, ändern, löschen
anzeigen lassen.
Selektieren Sie hier nacheinander einmal den Kunden, dann den Artikel und die Warengruppe des Artikels und Sie werden die Sonderkondition finden, die zu dem neuen Preis führt.
Eine weitere Möglichkeit ist das Preis-Debugging.
Auch hier starten Sie die schnelle Preisauskunft über die Kopfleiste. Bevor Sie aber Kunde und Artikel wählen, schalten Sie oben rechts in der Combobox das Preisdebugging ein.
Dann geben Sie Kunde und Artikel ein. Hilft dann das Megaphon-Grid nicht weiter, klicken Sie oben rechts auf den Button ‚Protokoll zeigen‘. Das Ihnen dann angezeigte Protokoll ist zugegebenermaßen nicht leicht verständlich, aber kann Ihnen dann u. U. den entscheidenden Hinweis geben, warum der von Ihnen gewünschte Verkaufspreis nicht gezogen wird.
Zum Preisdebugging finden Sie hier auch eine separate Seite
Sollten Ihnen alle die vorstehenden Verfahren und Hinweise immer noch nicht weiter helfen, öffnen Sie bitte ein Ticket mit der Bitte, dass wir den fehlerhaften Preis recherchieren.
Dazu brauchen wir aber unbedingt die Angaben: Kunden-ID, Artikel-ID und Menge, ohne wir keine ordentliche Recherche durchführen können.