Inhaltsverzeichnis
- 1 Ersteinrichtung
- 2 Mietoption Vedes
- 3 Vedes DSL (Digitale Shopping Lösung, ehemals Kiosk)
- 3.1 Informationen
- 3.2 Voraussetzung für die Teilnahme am Vedes DSL
- 3.3 Einstellungen im ControlCenter
- 3.4 NEU ab Version 2.3.0.4, Vedes-Großhandelslistung:
- 3.5 Pflege der anzuzeigenden Artikeldaten
- 3.6 Veröffentlichung in Vedes DSL
- 3.7 Verarbeitung der Bestellungen und Reservierungen
- 3.8 Manuelle Verarbeitung der Bestellungen
- 3.9 Automatische Verarbeitung der Bestellungen (in Vorbereitung)
- 3.10 Voraussetzungen für die automatische Verarbeitung
- 3.11 Abruf von Bestellungen aus DSL
- 4 MOS-Datenaustausch
- 5 Import von Vedes Aktionspreisen
Ersteinrichtung
Warengruppen/Warengruppenartikel
MARKUS SOFT stellt Ihnen einen eigens kombinierten Schlüssel diverser Standardwarengruppen, dem Bamberger-Verzeichnis (Vedes) und dem SAS1-Schlüssel (u.a. Nmedia) zur Verfügung. Als Bestandskunde können Sie selbstverständlich Ihren bisherigen Schlüssel beibehalten und eine entsprechende Warengruppen-Wandlungskonfiguration vornehmen. Bei Bedarf fordern Sie bitte bei uns die Wandlungsdatei an. Diverse Warengruppenartikel lassen sich anschließend automatisiert nach Ihren eigenen Vorgaben über Stammdaten → Warengruppen → „Pflege diverser Wgr-Artikel“ (Toolbar) anlegen.
Lieferanten
Sorgen Sie bitte dafür, dass der Vedes Großhandel (Distributor) auch als Lieferant angelegt ist, auch wenn Sie dort keine Ware beziehen. Der Distributor-Lieferant dient für die WWS immer als Master, beispielsweise für Importfiltereinstellungen oder Warengruppen-Wandlungen.
Datenservice
Die sog. Datenservice-Tabelle ist lediglich eine Sammlung von Identifikationsnummern bei unterschiedlichsten Distributoren. Es kann ein Pflegestatus für die Artikeldaten des Lieferanten bestimmt werden, mit dem das Programm entweder angewiesen wird nichts zu tun, nur Daten in den Hintergrund zu importieren oder zusätzlich noch den Vordergrund upzudaten. Stammdaten → Lieferanten → „Lieferantenpflege“ (Toolbar)
Wechsel von SPIWAS auf IOS2000
Der Kunde muss sich zu aller erst eine aktuelle ETS.MDB (Access Datenbank) erzeugen lassen und MARKUS SOFT zur Verfügung stellen. Dazu wird das separate Messeprogramm verwendet (nicht von MARKUS SOFT). Das Programm zur Übernahme heißt IOSNETEtsImport und liegt im IOS2000-Verzeichnis. Konfigurationen diesbezüglich werden gemeinsam in Absprache mit dem Kunden vorgenommen und anschließend wird der Import gestartet. Nicht vorhandene Lieferanten werden angelegt und die Artikel werden nach den vorher eingestellten Kriterien ins IOS2000 übernommen.
Mietoption Vedes
MARKUS SOFT bietet seinen Kunden im Rahmen einer kostenpflichtigen Mietoption eine nahezu vollautomatische Anbindung an die Vedes in den nachfolgenden Bereichen. Bitte beachten Sie, dass für einen reibungslosen Ablauf einige Voreinstellungen und Einrichtungen (durch MARKUS SOFT und den Kunden) zu tätigen sind. Um der WWS diese und weitere Informationen mitzuteilen, muss Sie die Konfigurationsseiten aufrufen und alle erforderlichen Daten ergänzen bzw. anpassen. Öffnen Sie dazu bitte das ControlCenter und navigieren Sie hier zum Punkt Schnittstellen. Wählen Sie unter Punkt 31 Schnittstellen „Vedes (EDI)“ aus.
Zur Verarbeitung der Belege ist es notwendig, dass Sie Ihre GLN-Nummer in den Anschriften hinterlegen! Bitte rufen Sie dafür Stammdaten → Grundeinstellungen → Firmen-Anschriften auf und tragen Sie diese nach. Sollten Sie sie nicht zur Hand haben, können Sie diese normalerweise auch bei Ihrem Distributor erfragen. Bevor Sie einem Lieferanten nun Bestellungen zukommen lassen, sollten Sie ihm mitteilen, dass Sie das EDIFACT-Format in der unten angegebenen Version verwenden und elektronische Lieferscheine im selben Format von ihm zurück erwarten. Mögliche Dateitypen und Versionsanforderungen – eventuell auch als Hinweis für Ihren Distributor – entnehmen Sie bitte der folgenden Auflistung:
PARTIN Lieferantenstammdaten D.01B
PRICAT Preiskataloge → Artikelstamm D.01B
ORDERS Bestellungen an Lieferanten D.96A
ORDRSP Bestellbestätigungen → Bestellungen D.01B
DESADV Lieferscheine → Warenzugänge D.96A
Es werden nicht zwingend alle Belegarten von allen Lieferanten unterstützt. Beispielsweise kann bei einem Lieferanten bestellt werden aber Sie erhalten im Anschluss keinen Lieferschein. Um dies in Erfahrung zu bringen, setzen Sie sich bitte mit der entsprechenden Gegenstelle in Verbindung.
Lieferantendaten (PARTIN)
<ios_xml>
<ios_handle>{handle}</ios_handle>
<ios_func>EDIBelegImport</ios_func>
<ios_class>ios_edi</ios_class>
<verband>vedes</verband>
<typ>1000</typ>
<config>all</config>
</ios_xml>
In der Regel stellt MARKUS SOFT bei der Ersteinrichtung von IOS2000 einen Basissatz an Lieferanten in der WWS zur Verfügung. Bei Änderungen der Lieferanten durch die Vedes kann durch optional aktivierbare Automatiken die Neuanlage von oder Aktualisierung bestehender Lieferanten gewährleistet werden. Die Vedes stellt dafür in regelmäßigen Abständen eine aktuelle Datei mit Adressdaten und Identifikationsnummern seiner Lieferanten zur Verfügung.
Artikelstammdaten (PRICAT)
Der Kunde erhält in regelmäßigen Abständen komplette Sortimente der einzelnen Direkt-Lieferanten sowie Vedes Lager. Eine Suche nach aktualisierten Daten findet i.d.R. Morgens gegen 5 Uhr automatisch statt, der Rhythmus lässt sich aber auch individuell anpassen. Abhängig vom gewählten Pflegestatus werden die Dateien automatisch heruntergeladen, in den passiven Artikelstamm (Hintergrund) eingespielt und ggf. im aktiven Artikelstamm (Vordergrund) aktualisiert. Die sogenannten Preiskataloge beinhalten alle Informationen, die zur Anlage und Aktualisierung von Artikeln in der WWS relevant sind. Alle ausgewiesenen Listeneinkaufspreise werden über die umfassende Rabattpflege (auf Lieferanten-, Hersteller-, und Warengruppenbasis) in der WWS umgerechnet und individuell als Einkaufspreis hinterlegt (siehe Lieferantenstamm → Lieferantenpflege). Die universellen EDI-Importfilter stellen wir Ihnen zur Verfügung und diese werden bei der Ersteinrichtung im Distributor-Lieferanten hinterlegt. Alle zugehörigen Lieferanten verweisen dann nur noch auf den Filter des Distributors. Beim erstmaligen Einspielen von Artikeldaten eines Lieferanten wird das Feld „FilterVonLiefID“ automatisch mit der Distributor-ID gefüllt, sofern dieser keinen eigenen Filter hinterlegt hat. Somit entfällt das manuelle Nachtragen.
Lieferalternativen
Um Artikeldopplungen (Doubletten) im Artikelstamm zu vermeiden, wenn ein und der selbe Artikel bei unterschiedlichen Lieferanten erhältlich ist, erfolgt die Anlage sogenannter Lieferalternativen. Wenn ein Artikel im aktiven Stamm bereits angelegt ist, gilt der hinterlegte Lieferant als Hauptlieferant. Findet das System die EAN bei einem oder mehreren anderen Lieferanten, werden Lieferalternativen angelegt. Der Kunde erhält beim Bestellen oder in der Artikeldetailansicht einen Überblick über die unterschiedlichen Einkaufskonditionen.
Artikelbilder
Die Bilddaten werden in der Regel jeden Sonntag automatisch vom Media-FTP-Server der Vedes mit den IOS2000-Artikeldaten synchronisiert und verknüpft, so dass man diese in den Stammdaten und in der Kasse (z.B. als Schutz gegen Etikettenschwindel) sofort sehen kann.
Artikellangtexte
Auch die detaillierten Artikelbeschreibungen lassen sich über die Vedes beziehen. Zum Abgleich dient die EAN oder die Sortimentsnummer der Vedes. Der Rhythmus zum Holen der Daten lässt sich individuell nach Absprache anpassen.
Bestellungen (ORDERS)
Als letzter Schritt einer Bestellung erfolgt normalerweise der Druck mit Brief-/Fax- bzw. Mailversand der Bestellung an den Lieferanten. Dank der Schnittstelle ist das nicht mehr nötig. Setzen Sie einfach das Bestellversand-Häkchen beim entsprechenden Distributor und die Daten werden im Anschluss an die Verbuchung elektronisch übertragen.
Bestellbestätigungen (ORDRSP)
Grundsätzlich können alle Bestellungen, die nicht aus der WWS sondern aus einem Fremdsystem (beispielsweise Vedes MOS) heraus getätigt werden, auch in IOS2000 verarbeitet werden, um eine lückenlose Rückstandsverfolgung zu garantieren. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass elektronische Bestellbestätigungen seitens der Vedes zur Verfügung gestellt werden. Die Gegenstelle hat folglich Ihre Bestellung geprüft und liefert Ihnen nun einen Beleg mit allen bestätigten Positionen.
<ios_xml>
<ios_handle>{handle}</ios_handle>
<ios_func>EDIBelegImport</ios_func>
<ios_class>ios_edi</ios_class>
<verband>vedes</verband>
<typ>10</typ>
<config>all</config>
</ios_xml>
Bestellbestätigungen werden nur dann vollautomatisch als Bestellung in der WWS verbucht, wenn sie fehlerfrei sind und nicht aus einer Bestellung der WWS resultieren, sondern aus einem Fremdsystem (beispielsweise aus MOS oder bei Einkaufstagungen der Vedes) stammen. Fehlerhafte Positionen können vorher manuell korrigiert oder gelöscht werden.
Wareneingang (DESADV)
<ios_xml>
<ios_handle>{handle}</ios_handle>
<ios_func>EDIBelegImport</ios_func>
<ios_class>ios_edi</ios_class>
<verband>vedes</verband>
<typ>20</typ>
<config>all</config>
</ios_xml>
Bei Lieferung der Ware erhalten Sie meist synchron einen elektronischen Lieferschein mit allen relevanten Daten für die Warenzugangsbuchung. Auf der Startseite der WWS werden Sie nun darüber benachrichtigt, dass neue Lieferscheine verfügbar sind. Sie prüfen die Positionen auf Vollständigkeit und korrigieren ggf. angezeigte Fehler. Sollte alles in Ordnung sein, geben Sie den Lieferschein zur Verbuchung frei.
Vedes DSL (Digitale Shopping Lösung, ehemals Kiosk)
Informationen
Das Vedes DSL System ist ein von Vedes erstellter Shop für die Nutzung im Intranet und Internet, in dem Vedes alle Artikeldaten zur Verfügung stellt. Der Fachhändler kann dann entscheiden, welche Artikel dort sichtbar sind und wie die Endkunden die Artikel bestellen und/oder reservieren können. Vedes DSL kann in IOS2000 als kostenpflichtige Option eingebunden werden. Die Details entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Preisliste. Vedes hat zu DSL eine umfangreiche Dokumentation erstellt, die Sie unter diesem Link finden: http://www.vedes.wiki/ Der Zugang ist passwortgeschützt. Das Passwort erhalten Sie von Vedes. In diesem Wiki ist das DSLsystem detailliert mit allen Begrifflichkeiten (GH, DS usw.) erklärt. Wir gehen hier nicht näher darauf ein. Es kann sein, dass auf Grund der früheren Bezeichnung ´Kiosk´ im Programm noch an einzelnen Stellen Hinweise und Hilfen zu Vedes-KIOSK auftauchen. Damit ist das neue VEDES DSL System gemeint. Hinweis: Auf Wunsch können wir Ihnen auch einen QR-Code mit dem Link zu Ihrer DSL Homepage auf Ihre Kassenbons einfügen. Aufwand bei EPSON Bondruckern ca. 20-40 Minuten. Fragen Sie uns bei Interesse.
Voraussetzung für die Teilnahme am Vedes DSL
1. Ein Vedes DSL Account mit FTP Zugang
2. Die Freigabe der IOS2000 Option ´IOS VEDES DSL´
3. Der VEDES FTP Server für DSL muss im IOS unter Grundeinstellungen – FTP-Server-Adressen der FTP Server für DSL angelegt werden. Die Daten dafür erhalten Sie von Vedes. Den Ordner lassen Sie leer, das Programm verwendet die Ordner automatisch.
Bitte lassen Sie sich von Vedes alle für den FTP Server relevanten Daten und Einstellungen geben. Wenn Sie nur die Werte Server/Username/Passwort erhalten haben, dann sind in der Regel die Einstellungen für den Port = 21, Verbindungsart=normales FTP Ordner für den Server bleibt leer, den richtigen Unterordner wählt dann unser Programm. Den Übertragungsmodus wählen Sie und müssen das evtl. ausprobieren. In der Regel ist das passiv, wenn ihre Firewall das nicht verhindert.
Einstellungen im ControlCenter
Im ControlCenter müssen unter Punkt 31 – Schnittstellen Vedes EDI die richtigen FTP Zugangsdaten und Zeit-Einstellungen für das Vedes DSL Modul eingegeben werden. Über die Einstellungen können Sie auch entscheiden, ob der UVP oder ein separat für DSL gepflegter Verkaufspreis übertragen werden soll.
Die Internetadressen (URL) für den Shop und das Shop-Backend erhalten Sie von Vedes und tragen diese unverändert ein. Details zu den einzelnen Feldern sehen Sie beim Klick auf den Info-Button und in der Vedes Wiki Hilfe.
NEU ab Version 2.3.0.4, Vedes-Großhandelslistung:
Mindestens 1x am Tag wird die VEDES Großhandelslistung per FTP geladen und im Hintergrund markiert (IK=1). Im ControlCenter kann man jetzt in 3 Optionen entscheiden, welche Artikeldaten für DSL bereitgestellt werden :
1. Alle Daten aus Vordergrund und Hintergrund
2. Nur die Artikeldaten im Vordergrund
3. Artikel im Vordergrund und die GH-Listung im Hintergrund
Zusätzlich kann man entscheiden, ob die mit dem ´Sortiert´ Kennzeichen versehenen Artikel auch in die GH-Listung übernommen werden sollen, oder nicht.
Pflege der anzuzeigenden Artikeldaten
Unter Dienste – Vedes Dienste finden Sie einen Bereich, wo die DSL-Daten gepflegt werden können. Beim Klick auf ´Vedes DSLdaten pflegen´ öffnet sich ein Datengrid, in dem Sie für jeden Artikel einzeln die folgende Variante setzen können:
1. Der Artikel ist nicht sichtbar in Vedes DSL, es erfolgt kein Upload dieses Artikels
2. Der Artikel ist sichtbar, dann kann zusätzlich entschieden werden
a) ohne oder mit der Anzeige des Großhandelsbestands
b) ohne oder mit Direktlieferung (DropShipment)
Es gibt auch mehrere Möglichkeiten, das DSL Kennzeichen automatisch bei einer Selektion von Artikeln zu setzen oder zu löschen. Diese finden Sie in der Auswahlbox neben dem Pflegebutton und hinter den Links auf den Grid-Icons daneben.
Über die beiden Grids rechts daneben lassen sich auch die Kennzeichen nach Warengruppen oder Lieferanten setzen und löschen.
Veröffentlichung in Vedes DSL
Jede Nacht zwischen 2 und 4 Uhr (Zufallsprinzip, um den Vedes Server nicht zu sehr zu gleichen Zeiten zu belasten) wird die komplette Datei der Artikel mit dem Vedes DSL Kennzeichen und u.U. abhängig vom Bestand lt. CC Einstellung hochgeladen. Jede halbe Stunde um XX:15 und XX:45 Uhr während der von Ihnen im ControlCenter eingestellten Geschäftszeit werden die veränderten Artikeldaten (Bestände, Preise) hochgeladen und aktualisiert. Der Import bei Vedes erfolgt immer um XX:05 und XX:35 Uhr. Außerhalb der Automatik können Sie auch – z.B. wenn viele Änderungen erfolgt sind – die Veröffentlichung auf der Vedes Pflegeseite mit den beiden Buttons anstoßen.
Beachten Sie dabei bitte die Hinweise von Vedes im WiKi und senden Sie die Komplettdatei nicht zu oft. Bei der Bestandsaktualisierung wird der gleiche Datensatz wie beim Komplettupdate übertragen, aber nur von den Artikeln, wo sich der Bestand seit der letzten Übertragung nach Vedes geändert hat.
Verarbeitung der Bestellungen und Reservierungen
Wenn ein Kunde in Vedes DSL Ware bestellt oder reserviert hat, wird der Auftrag mit dem nächsten Update alle halbe Stunde vom FTP Server abgeholt und Ihnen angezeigt. Sie können den Abruf der Aufträge auch manuell mit diesem Button beauftragen:
Manuelle Verarbeitung der Bestellungen
Im Moment findet noch keine automatische Verarbeitung der Aufträge statt, da noch zu viele Fragen der Praxis zu klären sind. Wir beschränken uns im Moment noch darauf, Ihnen den Auftrag im Vedes-XML Format anzuzeigen. Bis zur Fertigstellung der automatischen Übernahme müssen Sie dann den Kunden (wenn noch nicht vorhanden) manuell anlegen und den Auftrag bearbeiten.
Automatische Verarbeitung der Bestellungen (in Vorbereitung)
Die automatische Verarbeitung soll in Zukunft ähnlich abgewickelt werden, wie Bestellungen aus dem Onlineshop. Wir arbeiten zur Zeit an der Realisierung und rechnen mit einer Fertigstellung im Sommer 2018. Für eine automatische Verarbeitung sind viele verschiedene Parameter erforderlich, die wir erst noch mit den Anwendern abklären und im ControlCenter einstellbar machen müssen. Das ist z.B. die Prüfung anhand welcher Parameter ein Kunde auf Vorhandensein geprüft wird, bevor er angelegt wird. Oder mit welcher Belegart neue Bestellungen angelegt werden müssen, welche Texte verwendet werden usw. usw. Wir werden Sie informieren, wenn diese Funktion verfügbar ist.
Voraussetzungen für die automatische Verarbeitung
Anlage der Zahlungs- und Lieferarten
Um die Aufträge aus DSL automatisch zu verarbeiten, müssen wir die vom Kunden gewählten Liefer- und Zahlungsarten in die IOS2000 ID’s konvertieren. Dazu müssen Sie unter Grundeinstellungen – Lieferarten und Grundeinstellungen – Zahlungsarten in das Feld ´Shoptext´ den Text so einpflegen, wie er in der Bestell-XML aus DSL steht. Die möglichen Texte finden Sie im VEDES Wiki. Diese sind zur Zeit (März 2018) :
Bezeichnung der Zahlungsform (interne Bezeichnung bei Ausgabe in der XML-Datei für Bestellungen):
– Kreditkarte (creditCard)
– Lastschrift (debit)
– EPS Online-Überweisung (eps) – nur AT
– Ratenkauf (installment)
– Rechnung (invoice)
– paydirekt (payDirekt) – nur DE
– Bezahlung im Laden (payInStore)
– PayPal (payPal)
– Vorkasse (prepayment)
– Sofortüberweisung (sofortueberweisung)
– Post Finance Card (postFinanceCard) – nur CH
– Post Finance E-Finance (postFinanceEFinance) – nur CH
Weitere Zahlungsformen aus ebay Transaktionen:
– Bezahlung im Laden (eBay.)
– PayPal (eBay.PAYPAL)
Lieferformen
Bezeichnung der Lieferform (Bezeichnung für Dateiausgabe in der Schnittstelle):
– Service „Reserve&Collect“: (Abholung)
– Service „Lieferung nach Hause“: (Lieferung)
In das Feld Shoptext tragen Sie dann in IOS den passenden (Text in Klammern) ein. Wenn also Ihre Zahlungsart ´Kreditkarte´ die IOS-Zahlungarten-ID 5 hat, dann tragen Sie dort den Shoptext ´creditCard´ ein. In der Zahlungsart für Barzahlung bei Abholung den Shoptext ´payinStore´ usw. Wenn für eine IOS Zahlungsart mehrere DSL Zahlungsarten zutreffen, können Sie auch mehrere Shoptexte mit einem ; getrennt eingeben. Das Gleiche machen Sie bei den Lieferarten. IOS sucht bei der Verarbeitung der Bestellungen aus DSL nach dem passenden Text in Ihren Zahlungs- und Lieferarten im IOS und trägt in den Auftrag dann die richtige LieferArtID und ZahlungsArtID ein. Wenn beim Import einer Bestellung kein passender Eintrag gefunden wird, erfolgt kein Import, Sie erhalten eine entsprechende Fehlermeldung und müssen die Bestellung manuell verarbeiten!
Abruf von Bestellungen aus DSL
Wenn neue Bestellungen abgeholt wurden (das passiert automatisch alle 30 Minuten mit dem Bestandsupdate oder bei Klick auf den Button ´Bestellungen abrufen´), blinkt das Icon für neue Kundenbestellungen in der Kopfleiste. Es wird anhand der Emailadresse geprüft, ob der Kunde bereits angelegt ist, oder nicht. Wenn nicht, wird der Kunden anhand der Vorgaben aus dem ControlCenter unter Punkt 22 – XML Shopimport. Die Bestellung wird dann unter der Belegart ´Warenkorb´ oder unter der von Ihnen alternativ voreingestellten Belegart, z.B. Auftragsbestätigung angelegt. Bei der Belegart Warenkorb wird noch keine Ware verbucht oder reserviert. Wenn Sie auf das WEB Icon klicken, werden Ihnen links die neuen Bestellungen angezeigt. Auf Wunsch können Sie sich auch ein Hinweisfenster an der Kasse anzeigen lassen, dass neue Aufträge eingegangen sind.
Sie sehen an der Bemerkung, ob es sich um eine Reservierung oder einen Abholauftrag handelt. Wenn Sie den Auftrag annehmen, können Sie diesen dann in den passenden Beleg (z.B. Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) wandeln und dem Kunden direkt per Mail zukommen lassen. IOS unterscheidet beim Import auch die Rechnungs- und Lieferadresse. Wenn der Kunde bei Ihnen schon vorhanden ist, erkennt IOS das an der Emailadresse. In diesem Fall findet zusätzlich noch eine Prüfung statt, ob die vom Kunden eingegebene Adresse von der bei Ihnen in IOS gespeicherten Adresse abweicht. Wenn ja, sehen Sie das in einer deutlichen, roten Meldung in der Warenkorbliste und können entsprechend handeln.
MOS-Datenaustausch
Datenexport IOS2000 → MOS
Möchten Sie Ihre aktuellen Artikeldaten im MOS System zur Verfügung stellen, um auf der Messe Infos abzurufen oder auch Daten zu verändern, exportieren Sie sich einfach Ihren gesamten Artikelstamm. Dazu gehen Sie über das Menü DIENSTE → VEDES Routinen und wählen den Bereich „MOS Datenaustausch“. Dort gibt es nun einen Button mit der Aufschrift „Export der IOS Artkel für MOS starten“. Binnen Sekunden wird auf Ihren Server eine Datei erzeugt, die Sie sich dann mit dem Button „Datei herunterladen“ auf Ihren Rechner laden können. Starten Sie MOS und gehen dort auf den Punkt „Datenaustausch“. Auf dem folgenden Bildschirm erhalten Sie dann die Möglichkeit eine Datei zu importieren. Wählen Sie die zuvor heruntergeladene Datei aus und lassen diese verarbeiten. Das war es dann auch schon. Wenn Sie dann im MOS einen Artikel suchen, den Sie in Ihrem IOS2000 bereits im Artikelstamm angelegt haben, sehen Sie folgende Daten dazu:
Alle Felder aus IOS2000 beginnen mit IOS_. Sollten Sie nun bei dem ein oder anderen Artikel Änderungen am Preis usw. vornehmen wollen, machen Sie das in den entsprechenden Felder. Diese Änderungen zusammen mit neuen Artikeln, die Sie während der Einkaufstagung anwählen, können später zurück in die Warenwirtschaft übertragen werden.
Datenimport MOS → IOS2000
Im MOS System gehen Sie wieder auf den Button Datenaustausch. Dort nutzen Sie dieses Mal den Button „Export“. Wenn der Export fertig ist, wird Ihnen der folgende Dialog angezeigt:
Klicken Sie entsprechend und die Datei kann in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrem Rechner abgelegt werden.
Tipp: Da es sich um einen Download handelt, sind viele Internetbrowser so eingestellt, dass die Daten in das Verzeichnis DOWNLOAD geschrieben werden. Um die Daten nun in IOS2000 zu verarbeiten, gehen Sie wieder auf DIENSTE → VEDES Routinen „MOS Datenaustausch“. Dort klicken Sie in das große graue Feld mit der entsprechenden Beschriftung oder ziehen die zuvor geladene Datei über den Windows Explorer in dieses Feld. Die Datei wird jetzt auf den IOS2000 Server geladen. Nun erscheint ein Button „Import der Datei: dateiname.csv starten, den Sie dann einmal betätigen. Mit diesem Klick werden alle Artikel aus der Datei in eine temporäre Tabelle kopiert und bereits neue Artikel aus dem Hintergrund angelegt. Sobald dieser Import fertig ist, wird Ihnen das Ergebnis in einem Grid angezeigt (dieses Grid können Sie danach beliebig öffnen, indem Sie auf den Button „Zeige letzten Import vom: tt.mm.jjjj hh:mm:ss“ klicken. In dem Grid sehen Sie nun alle neu angelegten Artikel und auch alle anderen Artikel, die über den MOS Import übernommen wurden. Nun fehlt noch ein letzter Schritt, der für Sie nur dann interessant ist, wenn Sie auf der Messe an bestehenden Artikeln im MOS Veränderungen vorgenommen haben. Diese Aktualisierung starten Sie aus dem Grid heraus. Dort finden Sie in der Toolbar ein gelb unterlegtes Icon zum Aktualisieren.
Jetzt beantworten Sie noch die gestellten Fragen und können dann mit dem Button „Jetzt ändern“ den Abgleich anwerfen. Nach Fertigstellung erhalten Sie dann eine interne Nachricht über den Erfolg oder Misserfolg der Routine.
Import von Vedes Aktionspreisen
Die Daten für die VEDES Aktionen finden Sie auf dem FTP Server ‚zentralkatalog@ftp-dsl.vedes.com‘ im Verzeichnis out/werbemittel. Die Logindaten erhalten Sie von VEDES. Laden Sie sich von dort die passende CSV Datei zur Aktion herunter (z.b. BH28.csv, Z218.csv usw) und speichern Sie diese im Verzeichnis: \ios2000\mand0\import Dann wechseln Sie im Menü auf Dienste – Preispflege – Aktionspreisverwaltung. Legen Sie zuerst die Aktion neu an (weiße Seite oben links). Dann öffnen Sie das Aktionspflegefenster erneut und wählen die Aktion aus, geben die richtigen Gültigkeitsdaten ein und klicken die Checkbox ´Datei importieren´ an. Wählen Sie dann die richtige Importdatei aus. Wichtig sind bei Vedes Aktions-Importen die Einstellungen VK-Feld 3 und EAN-Feld 2 (siehe Screenshot. Dann können Sie den Import starten. Über die internen Nachrichten erhalten Sie dann das Ergebnis des Imports und werden auf evtl. nicht gefundene Artikel hingewiesen. Ab dann gelten für die Artikel im ausgewählten Zeitraum die Aktionspreise. Weitere Möglichkeiten der Pflege und Etikettendruck haben Sie, wenn sie auf das Grid-Icon vor dem Etikettentyp klicken.