Preisauskunft/Preisfindungs-Debugging

Einleitung

Bei den vielen Kombinationen von Rabatten und Preisgruppen mit allen Variationen ist es nicht immer einfach zu erkennen, wie das Programm bei einem bestimmten Kunden zu diesem Preis kommt. Hierbei kann Ihnen die die Preisauskunft helfen.

Preisauskunft

Die Preisauskunft wird durch klicken auf das Megaphon Icon in der Hauptleiste oder mit dem Tastenkürzel STRG + Alt + p aufgerufen. Es öffnet sich das Fenster und man sucht jetzt zuerst nach dem Kunden ( Eingabefeld <Kundensuche>). Die Kundendaten werden jetzt auf der oberen rechten Seite angezeigt. (Es besteht die Möglichkeit durch anklicken des Icon neben der KundID sich die kompletten Kundenstammdaten anzeigen zu lassen.) Anschließend sucht man den Artikel über das Eingabefeld der Artikelsuche und bestätigt mit der Enter-Taste. Nun wird der Artikel mit den angeforderten Preisen des vorab gewählten Kunden angezeigt.

Voreinstellungen für die Preisauskunft werden über das Schraubenschlüssel Icon vorgenommen. Es öffnet sich ein Fenster mit den verschiedenen Einstellungen:
– Allgemeine Einstellungen
– Einstellungen zum Löschen von Positionen

Falls in den Einstellungen Änderungen vorgenommen wurden, bitte nicht vergessen auf den Button <Speichern> klicken, um diese zu übernehmen. Wenn Sie z.B. mehrere Läger haben und Ihr User alle Läger sehen soll, können Sie unter den allgemeinen Einstellungen der Preisauskunft entscheiden, ob Sie in allen Läger das Suchergebnis angezeigt bekommen sollen. Standard ist, dass immer im aktiven Lager gesucht wird. Über das Tabellen Icon (neben dem Eingabefeld für die Menge) gelangt man in das Preisfindungsgrid der Sonder- bzw. Verkaufskonditionen. Hier kann man ablesen, welche Sonderkonditionen dieser Verbindung zu Grunde liegen. Durch klicken auf das Blatt Icon (neben dem Tabellen Icon ) können vorhandene Dauer- lieferscheine oder Abholaufträge ausgewählt werden. Oder aber, es kann jeweils ein neuer Beleg erstellt werden, um z. B. die Daten aus der Preisauskunft für den Kunden zu reservieren.

Preisfindungs-Hilfe (Debbugging)

Wenn Ihnen die Preisauskunft nicht weiterhilft ( z. B. ein Kunde hat mehrere Konditionen – welcher Rabatt wurde vom Programm genommen?), kann das Preisdebugging weiterhelfen. Hierüber sehen Sie, wie IOS/DIALOG an einen Verkaufspreis gekommen ist. Über das Megaphon Icon in der Hauptleiste ( oder Tastenkombination Strg + Alt + p) rufen Sie die Preisauskunft auf. Anschließend wählen Sie aus der Combo-Box <Preisdebugging einschalten> aus.

Jetzt nach dem Kunden und dem Artikel suchen ( wie oben bereits beschrieben ). Wenn nun der Preis angezeigt wird, einfach auf den Button <Protokoll zeigen> klicken. Es wird Ihnen ein detailliertes Protokoll angezeigt, wie das Programm vorgegangen ist, um den Preis zu ermitteln. In den rot markierten Zeilen der Preisfindungs-Auskunft ändert sich der Preis und die Bemerkung zeigt Ihnen warum. Das funktioniert auch für den Einkaufspreis im Bestellwesen. Wenn bei der Preisfindung mehrere zutreffende Konditionen gefunden werden, muss eine Priorität vergeben werden, damit das Programm weiß, welche Kondition zu nehmen ist. Die Einstellungen für die Prioritäten wird im ControlCenter eingestellt ( Preise+Kalkulation > unterKonditionen und Prioritäten).

Sollten Sie mit diesem doch recht komplizierten Protokoll nicht klar kommen, hilft Ihnen unser Support gerne weiter.