Im Bestellwesen können Sie

  • Bestellungen,
  • Bestellvorschläge,
  • Retouren,
  • Anfragen an Lieferanten
  • und Warenzugangsbuchungen dürchführen.

Die Bestellungen können Sie direkt an Ihre Lieferanten weiterleiten. Hier gibt es mehrere Optionen. Entweder über die Auftragssuche oder geben Ihre Bestellung dirkt über die Lieferantensuche ein.

Auftragssuche :

Bei der Auftragssuche werden Ihnen alle Aufträge angezeigt. Aufträge setzen sich zusammen aus den letzten Vorkommen einer Positionsnummer im Auftrag, d.h. ein Auftrag kann aus mehren Belegen wie AB’s, Lieferscheinen und Rechnungen bestehen. Eine Auftragspositon ist dann noch unerledigt, wenn die Ordermenge größer als die berechnete Menge ist. Filter : noch zu liefernde Aufträge sind Aufträge, wo der aktuelle Lagerbestand (nicht Dispo) zur Auslieferung der noch offenen Restmenge ausreicht noch zu berechnende Aufträge sind Aufträge, wo noch nicht alle gelieferten Mengen berechnet wurden.

Belegsuche:

ACHTUNG !
Normalerweise sollten Sie nur die Auftragssuche verwenden, um in der Rückstandsverfolgung zu arbeiten! Die Belegsuche sollten Sie nur verwenden, um Belege nachzusehen, nochmal zu drucken oder um diese als Vorlagebelege für einen neuen Beleg, wie z.B. ein umfangreiches Standardangebot oder die Umwandlung einer Rechnung in eine Gutschrift zu benutzen
.

Neue Bestellung :

Wenn Sie eine neue Bestellung anlegen, wählen Sie bitte zuerst die Belegart aus. Die angebotenen Belegarten hängen ab von den Einträgen in der Belegartentabelle für den Belegkreis (2 -> Bestellwesen). Im nächsten Feld wird das Bestellzeichen des Kunden eingegeben. Beim 3. Feld geben Sie – möglichst genau und eindeutig – den Suchbegriff des Lieferanten ein und klicken auf ‚weiter‘. Hier kann anhand eines Teils des Namens oder der Lieferanten-ID gesucht werden. Wenn mehr als ein Lieferant gefunden wird, sehen Sie links im Suchergebnisfenster eine Auswahlliste. Mit einem Klick auf den Lieferanten Ihrer Wahl wird die Bestellung nun erstellt. Nun können die Lieferantenstammdaten geprüft und geändert werden, die Artikel für diese Bestellung erfasst und der Beleg gedruckt werden.
MERKEN Knopf:
Wenn Sie sich immer die gleiche Belegart vorschlagen lassen wollen, wählen Sie diese Belegart aus und klicken auf den ‚MERKEN‘ Knopf.

Vorschlagsart:

Hier bestimmen Sie, welche Menge bei einem automatisch erstellten Bestellvorschlag als Bestellmenge vorgeschlagen wird :
0 = Differenz zwischen Mindestbestand und Lagerbestand
1 = Wie 0, aber mindestens einmal die Bestellmenge
2 = Wie 1, es wird jedoch ein Vielfaches der Bestellmenge vorgeschlagen*
10 = wie 0, aber als Berechnung wird nicht der Lagerbestand, sondern der Dispobestand herangezogen
11 = wie 1, aber als Berechnung wird nicht der Lagerbestand, sondern der Dispobestand herangezogen
12 = wie 2, aber als Berechnung wird nicht der Lagerbestand, sondern der Dispobestand herangezogen
99 = nicht vorschlagen
* Beispiel: Artikel mit Vorschlagsmenge 12. Ergibt der Bestellvorschlag eine Menge von 22, würden 24 vorgeschlagen, so dass die Vorschlagsmenge immer aufgeht (da man z.B. in 12er Einheiten bestellen muss).OK