Mit dem Faktor9 + Zusatzpreis9 wird in der DIALOG Version die Austauschsteuer und das Pfand verwaltet. Die Felder heißen hier : AT-Steuerbasis und Pfandpreis Die Bedeutung der beiden Felder :

AT-Steuerbasis
Wenn hier ein Wert ausgefüllt ist, handelt es sich bei diesem Artikel um einem Austauschartikel, auf den die Austausch-Mehrwertsteuer berechnet wird. Als Basis für die Steuerberechnung wird der hier eingetragene Betrag (in der Regel der Brutto-Verkaufspreis von Hess) eingetragen. Lt. Gesetz wird die AT-Steuer immer vom Bruttobetrag, nicht aber vom um Rabatte verminderten Betrag berechnet !

Pfandpreis
Wenn hier ein Wert ausgefüllt ist, wird bei der Auftragsbearbeitung und in der Kasse autmatisch der Pfandartikel mit diesem Preis nachgeladen. In der Auftragsbearbeitung (nicht aber in der Kasse) geht die Position dann auch automatisch in die Pfandverwaltung.
Beispiele:

1. AT-Steuerbasis = 100, Pfand = 20 : Bei der Fakturierung wird AT-Steuer lt. Steuercode 2 von 100 Euro berechnet, es wird der Pfandartikel mit 20 Euro nachgeladen
2. AT-Steuerbasis = 0, Pfand = 25 : Hier handelt es sich z.B. um eine Scheibe. Hier fällt zwar keine AT-Steuer an, aber es wird der Pfandartikel mit 25 Euro (für die Verpackung) nachgeladen.


ACHTUNG !
Im Kassenprogramm findet KEINE Pfandverwaltung statt und es lassen sich auch keine Belege importieren, in denen Pfänder enthalten sind ! Verkaufen Sie Austauschartikel nur über die Auftragsbearbeitung und kassieren Sie dann mit der Funktion 65/ den Gesamtbetrag an der Kasse, wenn Sie das Pfand in der Pfandverwaltung verwalten wollen. Die Pfandverwaltung wird auch in Anspruch genommen, wenn man nicht gleich beim Fakturieren das Pfand berechnet und bei der Rückgabe wieder gut schreibt. In der Auftragsbearbeitung wird zur jeweiligen Artikelposition das anteilige Pfand mit einem Status gespeichert. Der Status zeigt, ob die Pfandrückgabe noch aussteht und ob und wie oft schon eine Erinnerungsmail geschrieben wurde. Wenn Sie sich die Liste der unerledigten Pfandartikel anzeigen lassen, haben Sie die Möglichkeit, mit einem Klick auf den entsprechenden Knopf : das Pfand als zurückgegeben zu markieren, also auf erledigt zu setzen die Rückgabe per Mail anzumahnen oder gleich den Kunden anzurufen, wenn Sie SKYPE Internet-Telefonie haben. Den Text für die Erinnerungsmail erfassen und ändern Sie mit einem Klick auf den Knopf in der Kopfleiste der Pfandliste. Innerhalb des Mailtextes geben Sie den Platzhalter [artikel] ein. DIALOG ersetzt dann diesen Code mit den Daten der Artikelposition.