Was ist IOS-Kiosk (Kiosk)?

Kiosk wurde auf Grund der Corona Krise als Hilfsmittel für unsere Anwender erstellt, die keinen eigenen Internetshop haben. Kiosk beinhaltet keinen Warenkorb, ist aber eine schnelle Alternative Ihrem Kunden eine Artikelübersicht bereitzustellen oder Lieferbarkeiten und Preise abzufragen. Diese kann er dann bei Ihnen per Telefon, Mail oder Whatsapp anfragen und bestellen. Kiosk ist ab sofort ohne Aufpreis im Standard IOS/DIALOG integriert. Haben Sie individuelle Wünsche, können wir diese selbstverständlich gegen Aufpreis anpassen.

Wie funktioniert Kiosk?

Kiosk basiert auf einigen fest von uns programmierten Seiten, die durch Updates immer wieder neu aktualisiert werden. Sie haben auch die Möglichkeit eigene Seiten selbst oder von einem Webdesigner zu verändern, diese werden dann allerdings nicht mit unserem Update aktualisiert. Auf Grund eines oder mehrerer Suchbegriffe wird eine Liste von Artikeln angezeigt. Wenn im Artikel ein Bild hinterlegt ist, wird auch das schon in der Suchergebnisliste angezeigt. Beim Klick auf den Artikel kommt eine Detailseite mit den Anfragelinks.Gesucht wird immer in der Artikelnummer und den 4 Artikeltexten auf ‚beinhaltet‘. Mehrere Suchbegriffe sind mit ‚UND‘ verknüpft. Es werden also nur Artikel angezeigt, die beide Suchbegriffe beinhalten.

Grundvoraussetzungen für Kiosk

Sie müssen auf jeden Fall im ControlCenter unter dem letzten Punkt die Kiosk Konfigurationsseite aufrufen und die erforderlichen Datenfelder ausfüllen, sonst funktioniert Kiosk nicht richtig. Ansonsten ist Kiosk so programmiert, dass es sofort nach dem Update auf Version 2.3.0.67 und höher aufgerufen werden kann. Der Link, der im Browser eingegeben werden muss, ist : http://{die IP Adresse Ihres Servers}/mand0/kiosk/index.aspx Den richtigen Link bekommen Sie im ControlCenter auf der Kiosk Seite angezeigt und können ihn sofort testen.

Kiosk Konfigurationsseite im ControlCenter

Hier nehmen Sie alle erforderlichen Einstellungen für Kiosk vor. Da wir alle Punkte sehr gut erklärt haben, gehen wir hier in der Anleitung nicht detailliert darauf ein. Achten Sie einfach auf die Hilfe, die Sie erhalten, wenn Sie mit der Maus über das Info Zeichen fahren.

Die Kiosk-Verzeichnisstruktur

Die Standard-Kiosk-Seiten sind immer unterhalb des Mandanten 0 angelegt und werden auch dort gepflegt. Die Verzeichnisse ios2000mand0kiosk und ios2000mand0kioskms_templates enthalten Seiten, die von Ihnen auf keinen Fall gelöscht oder verändert werden dürfen. Diese werden auch bei Udpates von uns immer automatisch überschrieben! ios2000mand0kioskcust_templates In diesem Verzeichnis können Sie Kopien der Seiten im ms_templates Verzeichnis kopieren und diese dann beliebig anpassen. Mehr dazu später in diesem Dokument. Es kann allerdings sein, dass Ihre Änderungen nach einem Udpate nicht mehr in vollem Umfang funktionieren. Achten Sie bitte auf die Updatehinweise und vergleichen Sie Ihre eigenen Templates mit den Seiten im ms_templates Verzeichnis.

Kiosk den Kunden über das Web zur Verfügung stellen

Wenn Sie Kiosk auch über das Web Ihren Kunden zur Verfügung stellen wollen, brauchen Sie entweder eine fest IP-Adresse (bekommen Sie von Ihrem Internetprovider) oder eine s.g. Dynamische DNS Adresse. Mehr dazu finden Sie hier : https://www.heise.de/tipps-tricks/Mit-DDNS-auf-s-Heimnetzwerk-zugreifen-4319924.html

In Ihrem Router müssen Sie dann einen Port nach außen freigeben. Bei den DIALOG Anwendern mit Werkstattanbindung ist das meistens schon geschehen. Welche IP-Adresse Sie haben und welcher Port das ist, finden Sie im ControlCenter in den allgemeinen DIALOG Einstellungen unter den Parametern 14.2 und 14.3. Wenn Sie Ihren Kunden dann die URL: http://{IP/DDNS Adresse aus 14.2}:Port/mand0/kiosk/index.aspx geben, haben diese Zugriff auf Ihr gesamtes Programm, nicht nur auf das, was Spektrum zeigt. Alle anderen Standard-IOS Anwender müssen in Ihrem Router einen Port nach außen freigeben, der dann nach innen auf den Port 80 zeigt. Wie das geht, zeigt Ihnen Ihr Systemadministrator. Zur Not können wir Ihnen auch per Teamviewer dabei helfen, wenn Sie die Router-Zugangsdaten haben. Wir empfehlen eine hohen Port zu nehmen, z.B. 32085, der selten von Hackern angetestet wird. Zur Vereinfachung können Sie über die Webseite bitly.de diese lange URL verkürzen.
Aus http://home.markussoft.net:32021/mand0/kiosk/index.aspx wird dann https://bit.ly/2JpnED6. Trotzdem sehen die Besucher dann, wenn Sie auf Ihrer Kiosk-Seite sind, immer noch die lange URL.

Kiosk im eigenen Web mit kurzer URL

Die Verwendung der langen Standard-URL hat allerdings einen Nachteil: Wenn ihre Kunden ‚herumspielen‘ und nur die IP-Adresse mit Port ohne ‚/mand0/kiosk/index.aspx‘ eingeben, landen sie auf der IOS2000/DIALOG Login-Seite. Wenn Sie dann noch kurze, einfache Passwörter und Usernamen vergeben haben, laufen Sie Gefahr, dass sich Ihre Kunden in Ihre WWS einloggen können. Dagegen gibt es 2 Möglichkeiten: Sie verwenden lange Usernamen und cryptische Passwörter für den Login in IOS/DIALOG oder Sie richten ein eigenes Web für Kiosk ein.

Das ist etwas komplizierter und geht so:

Zuerst erstellen Sie im Rootverzeichnis (hier in der Doku als D: angenommen) des Servers, wo auch IOS2000 installiert ist, ein Verzeichnis mit dem Namen D:kiosk an und kopieren in dieses Verzeichnis den gesamten Inhalt des Verzeichnisses D:ios2000mand0kiosk. Dann kopieren den gesamten Ordner d:ios2000bin nach D:kioskbin. Zum Schluss kopieren Sie noch D:ios2000ioscontrol.ini nach d:kioskioscontrol.ini. Tipp: Wenn das alles automatisch gehen soll, legen Sie einfach nur das Verzeichnis D:kiosk an und starten das IOSUpdate Programm. Dort finden Sie oben im Menü unter Optionen den Punkt iosKiosk Web aktualisieren. Das macht die ganze Kopierarbeit automatisch, wenn das D:kiosk Verzeichnis existiert. Das passiert dann auch in Zukunft automatisch bei jedem Update. Jetzt müssen Sie ein separates Web anlegen für Kiosk Das geschieht in der Verwaltung des Internet Information Servers und sollte auch von Ihrem Systemadmin oder uns per TeamViewer gemacht werden. Diesem Web ordnen Sie als Root-Seite D:kiosk und als Port den Port zu, den Sie im Router nach außen freigegeben haben, also z.B. 32085. Im Router wird dann der Port nicht nach 80, sondern auch intern nach 32085 weitergeleitet. Als Standarddokument legen Sie index.aspx fest. Ab dann haben Sie ein eigenes Kiosk Web, das mit der URL: http://{IP/DDNS Adresse}:{Port} aufgerufen werden kann. Von hier aus haben die Besucher dann keine Chance mehr, auf Ihr IOS oder DIALOG zuzugreifen.

Daten aus anderen Mandanten anzeigen

Die Standard-Kiosk-Seiten sind ja immer unterhalb des Mandanten 0 angelegt und werden auch dort bei Updates automatisch gepflegt. Wenn Sie die Daten aus Mandant 1 oder x anzeigen wollen, müssen Sie in der URL zum Schluss an die index.aspx den Code: index.asp?mand=x anhängen. Bei Mandant 2 sieht die URL dann so aus: http://{IP oder DDNS}:{Port}/mand0/kiosk/index.aspx?mand=2 Das gleiche Prinzip gilt auch bei eigenen Kiosk-Webs.

Kiosk personalisieren, ’schöner machen‘

Wir haben die Vorlagen von Kiosk so erstellt, dass sie für fast alle Anwender schon in der Grundfunktion optisch ansprechend und ausreichend sind. Wenn man die angezeigten Datenfelder verändern / ergänzen will oder auch die Optik mit eigenem Logo oder Farben im Corporate Design verändern will, geht das im Rahmen der Verzeichnisstruktur von Kiosk mit den Vorlageseiten in ms_templates, den s.g. ‚Templates‘. Kopieren Sie einfach die Vorlagen aus dem ms_templates Verzeichnis nach cust_templates. Dieses Verzeichnis wird von uns bei Updates nie überschrieben. Achten Sie darauf, dass die von Ihnen erstellten/geänderten Templates immer in der ISO-8851-15 Kodierung gespeichert werden, sonst kommen die Umlaute falsch. Welche Platzhalter Sie in den Templates für Daten aus der Datenbank verwenden können, finden Sie auf dieser Seite, die laufend angepasst und gepflegt wird: http://home.markussoft.net:32021/mand0/kiosk/Replacements.htm
Achtung!
Im Suchergebnistemplate ‚kiosk_suchergebnis.htm‘ können nur die Platzhalter: [artid], [artnr], [artnrlf] und [artikeltext1] bis [artikeltext4], [bruttovkpreis], [verkaufspreis] und [dispo] verwendet werden. Bei [bruttovkpreis] wird immer der im Artikelstamm gespeicherte BruttoVK ersetzt, bei [verkaufspreis] der Aktionspreis oder, wenn keiner vorhanden, der BruttoVK.
Achtung!
Eine weitergehende Preisfindung findet NICHT statt! Wenn Sie allgemein gültige Sonderkonditionen hinterlegt haben, werden diese NICHT gezogen. Auch für unsere DIALOG Anwender haben wir noch keine Lösung für die komplizierte Preisfindung (bei Endkunden und Wiederverkäufern) integriert. Diese sollten den UVP [nettovkpreis1] anzeigen. Das ist zur Zeit auch noch nicht geplant und hängt von den Anfragen und der Resonanz für Kiosk ab. Templates, die im Ordner cust_templates fehlen, werden automatisch aus ms_templates genommen.