Allgemein

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellungen und Warenzugänge über NMedia abzuwickeln. Bei dieser Schnittstelle handelt es sich zum ein Zusatzmodul, für das eine monatliche Miete (siehe Mietpreiskalkulator auf unserer Homepage http://www.markussoft.de/) anfällt. Sie bekommen von uns dann einen neuen Lizenzschlüssel, der dieses Modul in IOS2000 freischaltet.

Vorbereitung

Zuerst nehmen Sie die notwendigen Einstellungen im ControlCenter (CC) vor. Gehen Sie dazu bitte in das CC unter Import-Export auf NMedia, Sie sehen dann diese Eingabemaske:

Es ist ratsam, die voreingestellten Pfade so zu belassen. Fehlende Verzeichnisse werden automatisch angelegt, sobald die erste Bestellübergabe durchgeführt wird. Tragen Sie außerdem Ihre NMedia-Mitgliedsnummer und Ihre Email-Adresse ein, die Ihnen durch NMedia vergeben wurden. Die Email-Adresse setzt sich aus der Mitgliedsnummer@nmedia.de zusammen. Ihre gewünschte Lieferanschrift können Sie aus der Auswahlbox auswählen. Die Lieferadressen können Sie selbst definieren, indem Sie im IOS2000 unter Stammdaten → Grundeinstellungen → Firmen-Adressen die gewünschte/n Adresse/n eingeben. Klicken Sie anschließend auf Speichern, die Grundeinstellungen sind damit vorgenommen.

Eine NMedia-Bestellung übergeben

Um eine Bestellung über NMedia abzuwickeln, legen Sie wie gewohnt eine Bestellung über Belege → Bestellwesen → Neu → Bestellung an. Wenn Sie alle Positionen erfasst haben, gehen Sie auf die letzte Seite (7.), um die Bestellung zu speichern (alles wie gewohnt). Hier finden Sie nun eine zusätzliche s.g. Checkbox, die Sie anklicken können. Hier machen Sie bitte einen Haken bei

„Beleg direkt an NMEDIA senden“.

Wichtig!

1. Sie müssen in den Lieferantenstammdaten, die ILN für die Lieferanten hinterlegen, die Sie an Nmedia übergeben möchten. Über die ILN wird bei der Verbuchung der Lieferscheine der Lieferant identifiziert. Sollte der Lieferant, den Sie gerade im Begriff sind zu senden, keine ILN hinterlegt haben, werden Sie vom System darauf aufmerksam gemacht und das Speichern bzw. Senden der Bestellung wird verhindert. In diesem Fall gehen Sie einfach in den Lieferantenstamm und tragen die ILN für diesen Lieferanten nach. Anschließend gehen Sie zurück in Ihre Bestellung und senden diese dann erfolgreich an Nmedia. Wenn Sie von NMedia die Lieferscheine per Email bekommen, müssen Sie diese Emails als Datei auf dem Server speichern. Dazu gehen Sie in Ihr Mailprogramm, klicken die entsprechende Email an und wählen den Befehl „Speichern als…“ (hängt natürlich vom jeweiligen Mailprogramm ab). Als Dateityp wählen Sie bitte „Textdatei“ (Endung .txt). Speichern Sie die Datei in dem Ordner, den Sie im ControlCenter in den Nmedia- Verbuchungseinstellungen hinterlegt haben
2. Der Rechner, an dem Sie die Bestätigungs-Emails von NMedia abrufen, muss mit dem Server verbunden sein, damit Sie die Emails korrekt in dem Ordner (bzw. dem entsprechenden von Ihnen festgelegten Verzeichnis) speichern können.

Nmedia-Warenzugangsbuchung

Jetzt können Sie unter Belege → Bestellwesen die NMedia-Verbuchungsroutine aufrufen.
Klicken Sie dazu auf „zu den NMedia Buchungsroutinen“.

Auf der folgenden Seite können Sie entscheiden, ob Sie ein Protokoll über die Verbuchungen benötigen und drucken möchten. Falls ja, haken Sie diesen Punkt bitte an.

Starten Sie dann die Verbuchung. Es werden ALLE NMedia-Lieferscheine als Warenzugang verbucht, die Sie in dem entsprechenden Ordner (z.b. „in“) abgelegt haben und anschließend in einen Sicherungsordner verschoben (Standard „done“), damit diese Lieferscheine beim nächsten Aufruf nicht erneut verbucht werden. Damit ist die NMedia Bestellung und Warenzugangsverbuchung abgeschlossen.