Wenn man feststellt, dass ein Lagerbestand nicht stimmt, kann man diesen im Artikelstamm über einen Doppelklick auf das Lagerbestandsfeld korrigieren. Mit der Veränderung des Lagerbestands wird immer ein Protokoll erstellt, damit man jederzeit feststellen kann, wer warum den Bestand verändert hat.
Beim Doppelklick auf das Lagerbestandsfeld öffnet sich ein neuer Dialog:
Hier geben Sie dann alle relevanten Daten für die Buchung der Bestandsveränderung ein. Das sind:
Der Grund der Änderung, den Sie oben rechts aus der Combobox auswählen können.
Wenn Sie noch einen weiteren Grund als die vorgeschlagenen Gründe brauchen, können Sie die über den Button ‚Änderungsgründe verwalten‘ hinzufügen.
Dann geben Sie den neuen, korrigierten Bestand in das Feld ‚Bestand neu‘ ein.
Abhängig von der Buchungsart wird dann auch automatisch ein Verlust in Höhe der Menge mal dem letzten Einkaufspreis gebucht.