Möchten Sie einen Artikel , Kunden, Lieferanten oder andere Daten aus den Stammdaten entfernen, können Sie diese wie folgt in den Stammdaten löschen.
Um z.B. einen Artikel zu löschen gehen Sie auf Stammdaten -> Artikel-> Suche geben die Artikelnummer ein wählen den gewünschen Artikel aus und drücken auf den Mülleimer. Voraussetzung dafür ist, dass alle Bestände in den Lägern auf 0 gesetzt sind.
Haben Sie den Artikel zum Löschen markiert erscheint folgende Meldung, die Sie mit ‚Ja‘ bestätigen. Somit erscheint dieser Artikel auch nicht mehr. Achtung!!! Hintergrundartikel werden dauerhaft gelöscht!
Diese Prozedere können Sie für alle Stammdaten durchführen.
Möchten Sie ein Datensatz wiederherstellen ist das über das GRID „Alle Artikel mit gesetztem Löschkennzeichen“ möglich. Die ‚Allgemeine Artikel Grids‘ Auswahlbox finden Sie am Anfang der Suchmaske.
In einem neuen Fenster erscheint eine Liste mit Artikeln, die bereits gelöscht worden sind. Wenn Sie auf das folgende ‚Rückgängig Zeichen‘ drücken, verschwindet der Artikel aus der Liste und ist wieder in Ihrer Datenbank anwendbar. Das gilt auch für alle anderen Stammdaten außer für Hintergrundartikel. Diese werden dauerhaft gelöscht! Hier ist bitte Vorsicht geboten!