Inhaltsverzeichnis
- 1 Oft gestellte Fragen zur DIALOG Preisfindung
- 1.1 Wie muss ich vorgehen, wenn ein Ein- oder Verkaufspreis bei einem Artikel (von Hess) nicht stimmt ?
- 1.2 Wenn der Endkundenpreis bei Verwendung der Margentabelle nicht stimmt ....
- 1.3 Warum sind die 10er, 20er, 30er oder 40er Preise nicht vorhanden ?
- 1.4 Warum wird die Artikel-Konditionsgruppe beim Update des Artikels nicht automatisch mit geändert ?
- 1.5 Warum ist ein Artikel als Nettoartikel ausgewiesen, obwohl er von Hess als Bruttoartikel kommt ?
- 1.6 Artikel im Vordergrund werden nicht aktualisiert, warum ?
- 1.7 Wie kann ich die Anzahl der Warnhinweise bei Importen verringern ?
- 1.8 Wie oft werden die Stammdaten aktualisiert ?
Oft gestellte Fragen zur DIALOG Preisfindung
Wie muss ich vorgehen, wenn ein Ein- oder Verkaufspreis bei einem Artikel (von Hess) nicht stimmt ?
DIALOG merkt bei Bestellungen oder Warenzugangsbuchungen, wenn Einkaufspreise nicht mit dem gespeicherten Preis übereinstimmt und fordert einen neuen Update bei Hess an, wenn der letzte Update vor einem Sonntag lag. Sollten Sie einen Preis- oder Konditionsfehler feststellen, gehen Sie wie folgt vor :
Prüfen Sie zuerst, ob der Hintergrundstammsatz des Artikels komplett richtig ist und ob der Preis auch schon gültig ist (Gültigkeitsdatum).
Wenn ja, einfach nur den Update der Artikel durchführen mit Klick auf das Icon ´Artikelstamm updaten´ Stimmt dann der Preis im Artikelstamm immer noch nicht, besteht ein Problem mit den Aktualisierungsroutinen. Kontaktieren Sie dann bitte die MARKUS SOFT Hotline.
Wenn nein, zuerst die Einstellungen in der zugehörigen Warengruppe prüfen, ggfs. korrigieren dann bei Hess einen neuen Update für den Lieferanten anfordern mit Klick auf Warten Sie den Import ab, prüfen Sie erneut den Preis im Hintergrund aktualisieren Sie dann den Artikelstamm, wenn der Preis jetzt stimmt Wenn der Einkaufspreis immer noch nicht stimmt, kontaktieren Sie bitte Hess direkt.
Wenn der Endkundenpreis bei Verwendung der Margentabelle nicht stimmt ....
und Sie die vorstehenden Punkte kontrolliert und durchgeführt haben, prüfen Sie zuerst die Einstelllungen im ControlCenter unter DIALOG 6.x. Stimmt alles, klicken Sie einfach im Artikelstamm auf den EKP Button oder öffnen die Lieferanten-Margentabelle und lassen alle Endkundenpreise dieses Lieferanten neu berechnen. Danach müssten die Preise wieder stimmen. Hat der Endkunde auch wirklich Preisgruppe 0 und Artikel-Konditionsgruppe 0?
Warum sind die 10er, 20er, 30er oder 40er Preise nicht vorhanden ?
Hess liefert standardmäßig keine Zusatzpreise. Bitte kontaktieren Sie Hess und beantragen Sie die Zusatzpreise mitzuliefern.
Warum wird die Artikel-Konditionsgruppe beim Update des Artikels nicht automatisch mit geändert ?
Wenn Sie die automatische Synchronisation von Warengruppe und Artikel-Konditionsgruppe eingestellt haben, prüfen wir beim Update (nicht bei der Anlage) eines Artikels im Vordergrund, ob Warengruppe und Artikel-Konditionsgruppe gleich sind. Wenn nicht, verändern wir die Artikel-Konditionsgruppe NICHT, da wir davon ausgehen, dass diese manuell von Ihnen absichtlich verändert wurde. Ist das nicht der Fall, können Sie das einzeln korrigieren oder mit der automatischen Routine ´Dienste – Preispflege – Synchronisation von Preismerkmalen´
Warum ist ein Artikel als Nettoartikel ausgewiesen, obwohl er von Hess als Bruttoartikel kommt ?
Wie steht der Parameter in der Warengruppe ? Haben Sie vielleicht auch bei Nettoartikeln das Kennzeichen ´1´ für Bruttokalkulation stehen ? Prüfen Sie das Importprotokoll auf evtl. Hinweise zu diesem Artikel. Hauptursache: In der jeweiligen Warengruppe können Sie einstellen, ab welcher Mindestmarge die Kalkulation auf Netto umgestellt werden soll. Prüfen Sie, wie hoch der höchste Rabatt lt. AT-Staffel auf diesen Artikel ist und wie hoch Ihre Marge ist. Dann sehen Sie den Grund. Passen Sie dann entweder die Mindestmarge nach unten an, geben Sie weniger Rabatt oder sperren Sie den Artikel gegen automatische Änderungen.
Artikel im Vordergrund werden nicht aktualisiert, warum ?
Ist die Automatik in der Hess-Lieferantenliste auf 2 ? Wenn nein, dann müssen Sie nach einem Hintergrundupdate den Update im Vordergrund manuell anstoßen mit dem Icon auf der Hintergrund-Datenanzeige oder in der Hess-Lieferantenliste. Prüfen Sie, ob der Preis im Hintergrund aktuell ist und ob das Gültigkeitsdatum evtl. erst nach dem heutigen Tag liegt. Hat der Artikel vielleicht eine Preispflegesperre ? Stimmen die Artikelnummern auch überein ?
Für eine automatische Pflege der Hintergrund- und Vordergrundpreise setzen Sie das Kennzeichen auf 2.
Wie kann ich die Anzahl der Warnhinweise bei Importen verringern ?
Sie steuern die Anzahl der Warnungen durch eine sorgfältige Einstellung der Warnschwellen in der Warengruppe und im ControlCenter. Wenn Sie z.B. die Mindestmarge auf 30% stellen, so werden Ihnen sicher wesentlich mehr Gewinn-Warnungen anzgezeigt, als wenn Sie die Mindestmarge auf 5% setzen.
Wie oft werden die Stammdaten aktualisiert ?
In der Regel erfolgt die Aktualisierung der Stammdaten bei Hess am Wochenende. Der Import aller Lieferantendaten erfolgt dann in DIALOG Montag Nacht.